Öffentlicher Rundfunk –  ARD nennt AfD nicht mehr „rechtspopulistisch“

 

Logo der „Tagesschau“: „Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie zu glauben haben.“ Foto: picture alliance/dpa

Logo der „Tagesschau“: „Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie zu glauben haben.“ Foto: picture alliance/dpa

HAMBURG. In der „Tagesschau“ wird die AfD nicht mehr mit dem Zusatz „rechtspopulistisch“ genannt. Das sagte der Erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Kai Gniffke, während des 4. Evangelischen Medienkongresses am vergangenen Wochenende in Hamburg.

Er begründete diese Entscheidung damit, viele Zuschauer hätten die Formulierung als belehrend empfunden. Die „Tagesschau“ habe sich den Begriff deshalb „abgewöhnt“. Man müsse lernen, die AfD als eine demokratisch legitimierte Partei zu behandeln. Gniffke zufolge beansprucht die „Tagesschau“ auch keine Deutungshoheit über das politische Geschehen: „Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie zu glauben haben.“

Auch SWR verzichtet auf „rechtspopulistisch“ 

Damit folgt die ARD dem SWR. Der Sender hatte im Dezember 2015 entschieden, den Zusatz „rechtspopulistisch“ im Zusammenhang mit der AfD nicht mehr zu benutzen. Der SWR formulierte eine Dienstanweisung für alle Nachrichtenredakteure und argumentierte, die Partei sei „mittlerweile bekannt genug“, so daß der erklärende wie auch wertende Zusatz wegfallen könnte.

Damals kritisierten Politiker parteiübergreifend die Entscheidung des Senders. SPD-Bundesvize Ralf Stegner sagte dem Handelsblatt: „Egal, wie der Sender diese Partei betitelt, die AfD ist und bleibt eine Ansammlung von Rechtspopulisten, Rechtextremisten, die von Petry bis Höcke und Gauland nationalistische, teilweise fremdenfeindliche und auch völkische Parolen vertritt“. (idea/mec)

Quelle: Junge Freiheit vom 18.10.2016

Kunstdrucke und Poster
Die Katze
Die Katze

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dr.med Wilhelm Neumayr
Dr.med Wilhelm Neumayr
7 Jahre zuvor

Die öffentlich – rechtlichen Anstalten haben sich ja bisher zusammen mit vielen anderen Medien in der Wählerbeschimpfung keinerlei Zwang angetan.

thomas
thomas
7 Jahre zuvor

Wird auch Zeit,die richtigen Rechten sind bei Linken CDU,SPD alle Altparteien.

Dr.med Wilhelm Neumayr
Dr.med Wilhelm Neumayr
7 Jahre zuvor

Die Stimmung in Dunkeldeutschland (O-Ton Knautschgesicht:“Es gibt da ein gewisses Dunkeldeutschland…“) soll nicht durch die Präsentation von Fakten weiter getrübt werden, wie man s.Zt. Thilo Sarrazin vorwarf, sondern durch gezieltes Weglassen und Selektieren von Fakten zur Gemütsaufhellung des angeblich nicht vorhandenen Volkes (der mit den Streicheleinheiten) dienen. Prost Mahlzeit, kann ich da nur sagen.