Nationalversammlung – Linksbündnis gewinnt Parlamentswahl in Frankreich – Premierminister kündigt Rücktritt an

Frankreich: Premier Gabriel Attal kündigt Rücktritt an - DER SPIEGEL

08.07.2024

Premierminister Gabriel Attal kündigt nach der Parlamentswahl in Frankreich seinen Rücktritt an

Die Parlamentswahl in Frankreich hat überraschend das Linksbündnis gewonnen.

Es erreicht aktuellen Prognosen zufolge nach der zweiten Wahlrunde die meisten Sitze in der Nationalversammlung. Der rechtsnationale Rassemblement National gewinnt zwar deutlich an Sitzen hinzu, liegt aber wahrscheinlich nur auf dem dritten Platz hinter dem Lager von Präsident Macron.

Eine absolute Mehrheit erreicht keines der Lager. Damit wäre die Bildung einer Koalitionsregierung nötig, die in Frankreich unüblich ist.

Premierminister Attal kündigte seinen Rücktritt an. Macrons Mitte-Lager verfüge über keine Mehrheit mehr, sagte Attal in Paris. Ob der Präsident den Rücktritt des Regierungschefs annimmt, ist noch unklar.

Ein Sprecher des Elysée-Palastes teilte mit, Macron werde sich erst äußern, wenn das endgültige Wahlergebnis feststehe.
Die Wahlbeteiligung lag Prognosen zufolge bei rund 67 Prozent und damit so hoch wie seit 1997 nicht mehr.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.07.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Tage zuvor

Die Franzosen haben es vermasselt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Tage zuvor

Es gibt in der Politik kein überraschendes Gewinnen! Es passiert nichts was nicht passieren soll! Es wird alles gekauft!

Tankschiff
Tankschiff
6 Tage zuvor

Gewählt wie gezählt?