Reformationstag oder Halloween – Weder noch heute ist das keltisch-germanische Neujahrsfest Samhain


Man hört dieser Tage immer, Halloween habe nichts mit der deutschen Kultur zu tun. Das ist nur teilweise richtig. Der Brauch geht in Wirklichkeit auf das keltisch-germanische Neujahrsfest genannt „Samhain“, das ursprünglich am 31. Oktober gefeiert wurde zurück. Dieses Fest markierte den Beginn des Winters und stellte gleichzeitig eine Art Erntefest dar. Erst im 9. Jahrhundert, nach der gewaltsamen Christianisierung durch Karl den Großen, auch genannt „Karl der Sachsenschlächter“ wurde aus Samhain das Erntedankfest und aus dem germanischen Herbstopferfest das Fest von Allerheiligen, ähnlich wie aus dem germanischen Julfest das Weihnachtsfest wurde und aus dem Ostarafest das Osterfest wurde.

Samheim war ein Totenfest, an dem man den Ahnen gedenkt. Zu Samhain öffnet sich die Unterwelt und die Geister der Ahnen erwachen. Es war hier Brauch, dass man in Futterrüben Gesichter geschnitzt hatte. Da besonders in Südwestdeutschland der keltische Einfluss sehr groß war, hat sich die Tradition der „Rübengeister“ bis in die jetzige Zeit in einigen schwäbischen Gemeinden gehalten.


Halloween ist somit nur ein amerikanischer Abklatsch des einst keltisch-germanischen Brauches der Rübengeister, der ähnlich wie das Weihnachtsfest heute auf perverseste Art und Weise kommerzialisiert wird.

Bild zeigt Feuer, Kerzen und Nacht
 

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 31.10.2016

Mythos Reichsbürger

Direktbestellung unter
info@staseve.eu

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

An Halloween verdienen sich welche dumm und dusselig. Deshalb wird das „Fest“ so hochgejubelt. Und die blöden Deutschen machen fleissig mit bei dem Scheiss.

Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

In Deutschland wird ja schon seit dem Ende des ersten Weltkrieges alles gierig aufgesaugt, was von der Kulturnation USA nach Europa herüber schwappt. Da ist dem Deutschen wirklich nichts mehr zu dämlich. Wir warten schon sehnsüchtig auf TTIP.

PB
PB
7 Jahre zuvor

Luther ist der Reformator. Darum sollte dieses Fest gefeiert werden. Damals gab es auch noch kein Halloween!