„Danach gilt der Krieg als beendet!“: Trump kündigt Waffenruhe zwischen Israel und Iran an

In der Nacht gab es weitere Angriffe zwischen Israel und Iran

US-Präsident Donald Trump (79)

US-Präsident Donald Trump (79)

Foto: Evelyn Hockstein/REUTERS
Zwischen Israel und dem Iran soll nach Angaben von US-Präsident Donald Trump (79) in wenigen Stunden ein „kompletter und absoluter Waffenstillstand“ in Kraft treten. „Danach gilt der Krieg als beendet“, schrieb Trump um 18.02 Uhr (Ortszeit Washington, Mitternacht deutscher Zeit) auf seiner Plattform Truth Social. Der iranische Außenminister dementierte später eine Einigung.

Laut Trump trete die Waffenruhe gegen 6 Uhr deutscher Zeit in Kraft, nachdem Israel und Iran „ihre laufenden, letzten Missionen“ beendet hätten. Zunächst werde der Iran für zwölf Stunden die Waffen schweigen lassen und dann Israel für ebenfalls zwölf Stunden. „Nach 24 Stunden wird die Welt das offizielle Ende des zwölftägigen Kriegs begrüßen“, so der US-Präsident.

Läuft alles nach Trumps Plan, wäre der Krieg Mittwochmorgen deutscher Zeit beendet.

Trump weiter: „Das ist ein Krieg, der noch Jahre hätte andauern können, und der den ganzen Nahen Osten hätte zerstören können, aber so kam es nicht – und wird es nicht kommen.“

US-Medien zufolge kam die Vereinbarung der Waffenruhe auch dank der Vermittlung des Emirats Katar zustande. Die Kataris unterhalten sowohl zum Iran als auch zu den USA gute Beziehungen. Um eine Waffenruhe herzustellen, soll Trump direkt mit dem Emir von Katar, Tamim bin Hamad Al Thani, gesprochen haben.

Irans Außenminister: Keine Einigung über Waffenruhe

„CNN“ berichtete unter Berufung auf einen Diplomaten, dass Iran einer Waffenruhe zustimme. Später schrieb der iranische Außenminister Abbas Araqchi bei X, es gebe noch keine „Vereinbarung“ über einen Waffenstillstand. Die endgültige Entscheidung über die Einstellung der iranischen Militäroperationen werde später getroffen.

In einem weiteren Post erklärte Außenminister Araqchi: „Die Militäroperationen unserer mächtigen Streitkräfte, um Israel für seine Aggression zu bestrafen, dauerten bis zur letzten Minute, um 4 Uhr morgens.“ Internationale Medien sehen darin einen möglichen Hinweis auf ein Ende der iranischen Aggressionen.

Israel sei zu einem Waffenstillstand bereit, wie der israelische Fernsehsender Channel 12 und „CNN“ berichten. Bedingung sei, dass der Iran seine Angriffe einstelle.

Weitere Angriffe in der Nacht

Fakt ist: In der Nacht gab es erneut gegenseitige Angriffe zwischen Israel und dem Iran. In Teheran waren Explosionen zu hören. Zuvor hatte das israelische Militär eine Evakuierungswarnung für die iranische Hauptstadt herausgegeben. Auch für Teile von Tel Aviv gab es eine Evakuierungswarnung.

Quelle: Bild-online vom 24.06.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
15 Tage zuvor

So einfach geht das nicht! Das ist ein Glaubenskrieg! Der endet nie! Was glaubt Ihr was ich tun werde wenn einer meiner Söhne im Krieg sterben würde?!!!

Ulla
Ulla
15 Tage zuvor

Diese Steinzeitkreaturen hören nicht auf bis sie platt sind. Mir tun die Menschen leid die für deren Scheiss-Idiologie serben müssen.

2
0
Would love your thoughts, please comment.x