Nach SPD-Parteitag – AfD-Verbotsverfahren: Steinmeier mahnt Abwägung an

03.07.2025

Frank-Walter Steinmeier | Facts & Biography | Britannica

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Bundespräsident Steinmeier hat bei der Frage nach einem Verbotsverfahren gegen die AfD zu einer sorgfältigen Abwägung aufgerufen.

Das Bundesverfassungsgericht habe die Hürden für ein Verbot sehr hoch gelegt, sagte Steinmeier der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“. Der Bundespräsident forderte verstärkte Anstrengungen der demokratischen Parteien, verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Der SPD-Parteitag hatte sich einstimmig für die Vorbereitung eines AfD-Verbotsverfahrens ausgesprochen. Der Beschluss sieht die Einsetzung einer Arbeitsgruppe vor, die Belege für die Verfassungswidrigkeit der Partei sammeln soll.

Der Bundesverfassungsschutz hat die AfD im Mai als gesichert rechtsextremistisch eingestuft. Die Partei klagte dagegen, der Verfassungsschutz setzte die Hochstufung bis zu einer juristischen Klärung aus.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.07.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Tage zuvor

Der hat die Wehrhafte Demokratie im Urin. Die DDR hatte, die harte aber gerechte Strafe des Volkes wird Sie treffen, im Urin! Wie sich doch die Türklinken Polierer gleichen!

birgit
birgit
10 Tage zuvor

Wer hat uns schon immer verrarten ? Die Sozialdemokraten ! Man kann es nicht oft genug erwähnen !