GEHEIMDIENSTE – Verfassungsschutz findet islamistischen Maulwurf in den eigenen Reihen

Ein mutmaßlicher Islamist soll sich beim Verfassungsschutz eingeschlichen haben. Er soll die Spione an Islamisten verraten haben. Ob die Geschichte stimmt, kann obejektiv nicht überprüft werden.

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere und Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen (2.v.r) im Mai 2015 bei einem Symposium des Bundesamtes für Verfassungsschutz zu islamistischem Terrorismus in Europa in Berlin. (Foto: dpa)

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere und Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen (2.v.r) im Mai 2015 bei einem Symposium des Bundesamtes für Verfassungsschutz zu islamistischem Terrorismus in Europa in Berlin. (Foto: dpa)

Die dpa meldet eine spektakuläre Enttarnung im Verfassungsschutz. Es ist objektiv nicht möglich zu beurteilen, ob die Geschichte stimmt. Die Quellen sind anonym. Aufgeflogen ist angebliche Isamlist durch einen V-Mann des Verfassungsschutzes.

Die dpa-Meldung im Wortlaut:

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) hat einen mutmaßlichen Islamisten in den eigenen Reihen enttarnt. Der Mann habe sich im Internet unter falschem Namen islamistisch geäußert und Dienstgeheimnisse verraten, sagte ein Sprecher der Behörde dem Spiegel und der Welt am Dienstag. Der Mann habe vorgehabt, einen Sprengstoffanschlag auf die Zentrale des BfV in Köln zu verüben.

Ein Sprecher des Bundesamtes bestätigte der dpa die Festnahme des Mannes, nicht aber die angeblichen Anschlagspläne. Bisher gebe es keine Belege für eine konkrete Gefahr für das Amt und seine Mitarbeiter.

Der Festgenommene – ein 51 Jahre alter Deutscher – hat sich laut «Welt» in einer Vernehmung zu dem Anschlagsplan bekannt. Es sei «im Sinne Allahs», einen solchen Anschlag zu verüben. Offenbar habe der Mann aber noch nicht mit konkreten Anschlagsvorbereitungen begonnen.

mensch-person-vorderseite-1

Laut «Spiegel» legte er ein Teilgeständnis ab. Die Behörden seien ihm vor rund vier Wochen auf die Spur gekommen. Gegen ihn sei Haftbefehl erlassen worden, die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittele. Der Mann sei erst vor Kurzem eingestellt worden, um für den Inlandsgeheimdienst die islamistische Szene in Deutschland zu observieren. Dabei habe er sich nach Auskunft der Behörde im Bewerbungsverfahren, während der Ausbildung und in seinem Einsatzbereich unauffällig benommen.

Zugleich habe er aber offenbar akribisch Dienstgeheimnisse zusammengetragen, in seinem Besitz hätten die Ermittler Speichermedien mit entsprechenden Informationen gefunden.

Der Mann führte nach Informationen der «Welt» eine Art Doppelleben. So habe er sich mit mehreren Muslimen oder mit Personen, die sich als Muslime ausgaben, in einem Internet-Chat über ein mögliches Attentat auf das Kölner Hauptquartier des BfV unterhalten. Doch mindestens eine der von ihm angesprochenen Personen arbeitete wiederum selber als V-Mann für das BfV. Aufgrund der Meldung dieses V-Mannes seien die Ermittlungen gegen den Verdächtigen aufgenommen worden.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 29.11.2016

Klamottenladen

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Das wird von diesen „Langnasen“ in der Chefetage mit Sicherheit unterstützt, die eigenen Spione an den IS/Mossad zu verraten.

Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Wenn wir wüsste, wo Islamisten sonst noch drin sitzen, könnten wir wohl kaum noch ruhig schlafen. Auch die IT-Panne bei den Routern der Telekom könnte durchaus vom IS ausgehen. Dass sie mit diesem Medium professionelle Qualitäten haben, haben sie schon vielfachbewiesen.

Birguit
Birguit
7 Jahre zuvor

Und weil wir nicht wissen wo Islamisten sitzen und sich aufhalten, gerade deshalb müssen alle Muslime Deutschland verlassen. Das Sicherheitsrisiko ist für die hiesige Bevölkerung zu groß. Außerdem verursachen die Fichlinge auch durch ihr Verhalten viel zu viel Kosten.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Aber Geronimo das war doch der böse böse Putin wie heute schon die BLIND-Zeitung geschrieben hat. Er hat geübt für den deutschen Wahlkampf um einzugreifen……..

Man fasst es nicht was für Verschwörungstheorien die MS Medien von sich geben. Blöder gehts nicht mehr.

Illo
Illo
7 Jahre zuvor

Also mich wundert das überhaupt nicht.
Kann mir aber vorstellen, dass derjenige Ärger bekommt, der es unerlaubt an die große Glocke gehangen hat.