Insel Langeoog: Sturmflut überschwemmt deutsche Nordseeinsel mit Plastiküberraschungseiern


Kinder auf der Jagd nach Spannung und Spiel: Auf Langeoog sind am Mittwoch Zehntausende Ü-Eier angespült worden. Foto: Klaus Kremer

Langeoog. Jetzt ist am Langeooger Strand Spannung, Spaß und Spiel angesagt— aber ohne Schokolade : Nach dem Sturmtief „Axel“ sind dort am Mittwoch Zehntausende Überraschungseier angespült worden. Offenbar eine verlorene Schiffsladung, die für Russland bestimmt war. Der Bürgermeister fürchtet die damit einhergehende Umweltbelastung.

Die Langeooger trauten ihren Augen nicht, als sie am Mittwochvormittag das ungewöhnliche Strandgut entdeckten: Zehntausende, bunte Überraschungseier sind nach dem Sturmtief „Axel“ durch das Hochwasser an den Strand gespült worden. Zwar ohne Schokolade und Alufolie, aber dafür die Eierkapseln und diverse Plastiktüten, die Spielzeug und Tierfiguren enthalten.

Über mehrere Kilometer liegen die Plastikeier nun am Strand auf Langeoog verteilt. „Es ist schon lustig und einige Kinder von Touristen waren schon auf Spielzeugjagd“, erzählt Langeoogs Bürgermeister Uwe Garrels. Bei den Tierfiguren waren Zettel in kyrillischer Schrift beigelegt, die darauf schließen lassen, dass die Ü-Eier nach Russland verschifft werden sollten.Nach dem Sturmtief „Axel“ sind am Strand auf Langeoog zehntausende Überraschungseier angespült worden. Der Bürgermeister fürchtet die Umweltbelastung. Foto: Polizei Langeoog

Plastikmüll belastet Umwelt

Doch bei all der Freude umtreiben den Bürgermeister und viele Urlaubsgäste auch Sorgen. „Es ist eben faktisch Plastikmüll, der die Natur belastet. Die Eier werden zerfasert und die Mikroplastikteilchen gelangen dann ins Wasser und die Luft“, erzählt Garrels. Diese Umweltbelastung gelte es zu verhindern. „Vor Einbruch der Dunkelheit haben wir es heute nicht mehr geschafft, aber morgen müssen wir eine Sammelaktion organisieren und alles animieren, was Beine hat“, sagt der 62-Jährige unserer Redaktion.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 04.01.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments