Türkei – „Welt“-Reporter Yücel kommt in U-Haft

Der Türkei-Korrespondent der «Welt», Deniz Yücel, aufgenommen am 21.07.2016 in Berlin während der ZDF-Talkshow "Maybrit Illner".  (dpa/Karlheinz Schindler)
Deniz Yücel in der ZDF-Talkshow „Maybrit Illner“. (dpa/Karlheinz Schindler)

Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel kommt in der Türkei in Untersuchungshaft.

Dies entschied nach Angaben der Zeitung „Die Welt“ ein Haftrichter in Istanbul. Er folgte damit einem Antrag der Staatsanwaltschaft. Yücel wird Propaganda für eine terroristische Vereinigung und Aufwiegelung der Bevölkerung vorgeworfen. Journalistenverbände halten die Anschuldigungen für konstruiert und fordern seine Freilassung. Der 43-Jährige ist Türkei-Korrespondent der „Welt“. Er besitzt sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsbürgerschaft. Der Journalist hatte sich vor zwei Wochen der Polizei gestellt und befand sich seitdem in Polizeigewahrsam.

Bundeskanzlerin Merkel bezeichnete die Entscheidung als bitter und enttäuschend. Sie sei unverhältnismäßig hart, zumal Yücel sich der türkischen Justiz freiwillig gestellt und für die Ermittlungen zur Verfügung gestellt habe. Die Bundesregierung erwarte, dass die türkische Justiz den hohen Wert der Pressefreiheit für jede demokratische Gesellschaft berücksichtige, betonte Merkel. Die Bundesregierung werde sich nachdrücklich für eine faire und rechtsstaatliche Behandlung einsetzen und hoffe, dass der Journalist bald seine Freiheit zurückerlange.

Ähnlich äußerste sich Bundesaußenminister Gabriel. Der SPD-Politiker sprach von schwierigen Zeiten für die deutsch-türkischen Beziehungen. Der Fall werfe ein grelles Schlaglicht auf die Unterschiede, die beide Länder bei der Anwendung rechtsstaatlicher Grundsätze besäßen. Verdächtige können in der Türkei bis zu fünf Jahre in Untersuchungshaft gesperrt werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.02.2017

mensch-person-vorderseite-1

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Heidi
Heidi
7 Jahre zuvor

Er ist kein Deutscher sondern hat nur die doppelte Staatsangehörigkeit, die mittlerweile wie Bonbons im Karneval von unseren Politnieten verteilt wird. Er bekennt sich offen zur PKK. Jemand, der so etwas über Deutschland sagt, hat die deutsche Staatsbürgerschaft nicht verdient, denn er zieht nur seine Vorteile daraus. Zitat „Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite. Eine Nation, deren größter Beitrag zur Zivilisationsgeschichte der Menschheit darin besteht, dem absolut Bösen Namen und Gesicht verliehen und, wie Wolfgang Pohrt einmal schrieb, den Krieg zum Sachwalter und Vollstrecker der Menschlichkeit gemacht zu haben; eine Nation, die seit jeher mit grenzenlosem Selbstmitleid, penetranter Besserwisserei und ewiger schlechter Laune auffällt; eine Nation, die Dutzende Ausdrücke für das Wort ‚meckern‘ kennt, für alles Erotische sich aber anderer Leute Wörter borgen muss, weil die eigene Sprache nur verklemmtes, grobes oder klinisches Vokabular zu bieten hat, diese freudlose Nation also kann gerne dahinscheiden.“ Ich hoffe doch sehr, dass er noch sehr lange die Gastfreundschaft Erdogans genießen wird. Für solche Menschen sollte in unserer Gesellschaft kein Platz sein. Das Gleiche gilt für Mely Kiyak.

Birgit
7 Jahre zuvor

Möge er im türkischen Knast verrotten. Denn eine deutsche Staatsbürgerschaft kann er nicht haben, da es diese nicht gibt.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Aber die Medien machen ein Riesengeschrei um den Kerl. Sogar Murksel hat sich erdreist was zu sagen.