Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Friedliche Demonstration – Lautstarker Protest gegen Compact-Verlag auf der Leipziger Buchmesse

Wie bereits im vergangenen Jahre gab es auch 2017 wieder Proteste gegen den Stand des rechtspopulistischen Compact-Verlages auf der Leipziger Buchmesse.

Protest am Stand des Compact-Verlages auf der Leipziger Buchmesse 2017.

Quelle: André Kempner
 

Leipzig.  Etwa 100 Menschen haben am Sonntagnachmittag auf der Leipziger Buchmesse erneut gegen die Teilnahme des Compact-Verlages demonstriert. Der Spontanprotest formierte sich gegen 14 Uhr rings um den Stand des rechtspopulistischen Leipziger Medienunternehmens. Die Demonstrierenden riefen unter anderem „Für die Freiheit, für das Leben. Compact von der Messe fegen“ und „Es gibt kein Recht auf Nazi-Propaganda“. Laut Augenzeugen soll der Protest friedlich geblieben sein, die Sicherheitskräfte des Compact-Verlages griffen nicht ein.

Bereits im vergangenen Jahr gab es einen solchen Protest gegen die Teilnahme des Verlages an der Leipziger Buchmesse. Damals hatten Unbekannte auch das Verwaltungsgebäude der Leipziger Messegesellschaft mit Steinen attackiert und Sicherheitsglasscheiben durchschlagen. In einem später veröffentlichten Bekennerschreiben hieß es, die Leipziger Messe hätte nicht auf Forderungen reagiert, die eine Ausladung des Verlages verlangten.

Der Compact-Verlag gibt seit 2010 ein gleichnamiges Magazin heraus, bei dem der bekannte Rechtspopulist Jürgen Elsässer Chefredakteur ist.

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 26.03.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Von mpu

Die mobile Version verlassen