Stockholm – Vier Tote und 15 Verletzte bei Lkw-Anschlag – Zwei Festnahmen nach LKW-Angriff

screenshot-1859

08. April 2017

Einsatzfahrzeuge der Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen stehen (07.04.17) in einer Einkaufstraße in Stockholm. (dpa picture alliance / AP / Fredrik Sandberg/TT NEWS AGENCY)
Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr sowie Krankenwagen am Tatort in Stockholm (dpa picture alliance / AP / Fredrik Sandberg/TT NEWS AGENCY)

Bei einem Anschlag in Stockholm sind mindestens vier Menschen getötet und 15 verletzt worden.

Die Polizei fahndet weiter nach dem Täter. Der am Abend in einem Vorort festgenommene Mann sei nicht der Lkw-Fahrer, teilte die Polizei mit. Am Nachmittag war in der schwedischen Hauptstadt ein Lastwagen in einer großen Einkaufsstraße in eine Menschenmenge gefahren. Das Fahrzeug soll zuvor gestohlen worden sein. Ministerpräsident Löfven erklärte, alles deute auf einen Terroranschlag hin. Die Polizei sicherte die Innenstadt mit einem Großaufgebot. Die Bewohner von Stockholm wurden aufgerufen, das Zentrum zu meiden. Sämtliche Zugverbindungen vom und zum Hauptbahnhof wurden gestrichen, alle Regierungsgebäude geschlossen. Der Verkehr zwischen Schweden und Dänemark über die Öresund-Brücke wurde eingeschränkt. Ministerpräsident Löfven kündigte eine Verstärkung der Kontrollen an den schwedischen Grenzen an.

Der Anschlag von Stockholm rief international Bestürzung hervor. Bundespräsident Steinmeier erklärte seine Solidarität. EU-Kommissionspräsident Juncker sagte, ein Angriff auf einen Mitgliedsstaat sei ein Angriff auf alle.

Der gestohlene LKW, mit dem der mutmaßliche Anschlag verübt wurde, wird in der Nacht vor einem Kaufhaus in der Stockholmer Innenstadt abgeschleppt. (AFP / Odd Andersen)
Der gestohlene LKW, mit dem der mutmaßliche Anschlag verübt wurde, wird abgeschleppt. (AFP / Odd Andersen)

Nach dem Angriff mit einem Lastwagen in Stockholm hat die Polizei zwei Männer in Gewahrsam genommen.

Einer davon stehe unter Verdacht, einen Terrorakt verübt zu haben, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Der Mann war gestern Abend in einem Vorort der schwedischen Hauptstadt gestellt worden. Ob er den LKW gelenkt hat oder ein Komplize gewesen sein könnte, sagte die Sprecherin nicht. In der Nacht setzten Ermittler einen weiteren Mann fest. Er soll in Verbindung zu dem ersten Verdächtigen stehen. Die Polizei hat für heute neue Informationen angekündigt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.04.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments