Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

NASA entdeckt Wasserstoff auf Saturn-Mond – Hinweis auf außerirdisches Leben

© Foto: NASA/JPL-Caltech/Space Science Institute

Heiße Spur auf Eisplaneten: Unter dem Eismantel des Saturn-Monds Enceladus liegt ein Ozean verborgen. Die NASA-Raumsonde Cassini hat nun Hinweise darauf gefunden, dass dort in der Tiefe hydrothermale Quellen sprudeln. Letztere gibt es auch auf der Erde – und hier liefern sie Energie für Leben, schreibt das „Focus“-Magazin am Donnerstag.

„Die Wahrscheinlichkeit, dass auf dem Saturn-Mond Enceladus Leben existiert, ist höher als gedacht. Dies legen Analysen einer Forschergruppe um den Atmosphärenchemiker J. Hunter Waite vom Southwest Research Institute in San Antonio (US-Staat Texas) nahe. Sie beruhen auf Messungen der NASA-Raumsonde Cassini, die seit 2004 im System des Saturns kreist“, hieß es.

US-Raumsonde Cassini erforscht den Saturn

Schon lange werde vermutet, dass unter der dicken Eisschicht des Monds Enceladus ein kilometertiefer, verborgener Ozean liege, der den gesamten Mond umspanne. „Aus Spalten in Enceladus’ Eispanzer schießen regelmäßig hohe Fontänen aus Dampf und Eiskristallen“, schreibt „Focus“.

Aus diesem Anlass gibt die NASA derzeit eine Pressekonferenz, die im Internet live übertragen wird:

Quelle: Sputnik vom 13.04.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Die mobile Version verlassen