Neue Farbenlehre am österreichischen Polit-Himmel: Rot-Blau nicht mehr grundsätzlich auszuschließen

Babysitter_468x60bklein

29. Mai 2017
Neue Farbenlehre am österreichischen Polit-Himmel: Rot-Blau nicht mehr grundsätzlich auszuschließen

Wien. Ungewohnte Wahlkampf-Töne aus #Österreich: bei der SPÖ wird eine Koalition mit den Freiheitlichen nicht mehr grundsätzlich ausgeschlossen, der Widerstand gegen ein Zusammengehen mit der FPÖ bröckelt. Jetzt erklärte der langjährige Chef der der SPÖ nahestehenden #Gewerkschaft der Privatangestellten, #Hans Sallmutter, der Zulauf zur FPÖ auf dem Land habe gezeigt, daß die Partei „nicht mehr nur die Rassisten und Ewig-Gestrigen” anspreche. Und der Kärntner SPÖ-Chef und Landeshauptmann Peter Kaiser sagte: „Der Abschied vom Dogma ,Niemals mit der FPÖ‘ wird so manchem wehtun – doch das ist Realismus.“

Laut dem österreichischen Nachrichtenmagazin „#profil” können strikte Gegner einer Regierungsbeteiligung der FPÖ nicht mehr zwangsläufig mit einer Absage der Sozialdemokraten rechnen. Sallmutter sieht die FPÖ von heute „zweifelsohne stark gewandelt”, was auch am „weniger radikalen und ideologischen Auftreten des Nachwuchses” liege. Im Sozialbereich sei Sallmutter „durchaus überrascht” über so manche Position der FPÖ: „Auch nach links tendierende Menschen empfinden die #FPÖ nicht mehr als so unkonstruktiv wie einst.”

Kaiser, #der seit Monaten an einem „Kriterienkatalog” arbeitet , in dem die #SPÖ die Voraussetzungen für eine Regierungszusammenarbeit festschreiben will, ergänzte: „Wir befinden uns in einer Situation, in der der Wind nicht links bläst, sondern von rechts kommt. Ein Bollwerk mit geringer Aussicht auf eine progressive Mehrheit wäre Flucht aus der Verantwortung.”

Daß der Widerstand gegen Rot-Blau bröckelt, zeigen auch andere Stellungnahmen. Robert Misik, einer der Hauptorganisatoren der Proteste gegen Schwarz-Blau im Jahr 2000 und Biograf von #SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern, sagte jetzt: „#Rot-Blau darf nur die allerletzte Option sein.” Im Vergleich zu einer schwarz-blauen Koalition wäre eine Zusammenarbeit der #Sozialdemokratie mit den #Freiheitlichen aber „weniger unappetitlich”. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 29.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kohse Hartmut
Kohse Hartmut
6 Jahre zuvor

Werte SPÖ
Ist dies nicht lächerlich?
Machterhalt oder zurück zu den Wurzeln der Arbeiterklasse?

Wer kann sich in Deutschland eine Koalition Petry-Schulz vorstellen?

Baufutzi
Baufutzi
6 Jahre zuvor

Petry ist ein israelischen U-Boot innerhalb der AfD und würde sich in der Nähe des Gottkanzlers Schulz, sehr wohl behaglich fühlen.