Puerto Rico – Volksbefragung: Mehrheit für Umwandlung in US-Bundesstaat – Allerdings nur 23 Prozent Abstimmungsbeteiligung

Puerto Ricos Flagge (l) weht neben der US-Flagge an der Altstadt-Promenade von San Juan, Puerto Rico, USA. (picture alliance / dpa - Hannes Breustedt)
Welchen Status soll Puerto Rico künftig haben? Darüber entscheiden die Bewohner. (picture alliance / dpa – Hannes Breustedt)

Im US-Außenterritorium #Puerto Rico hat eine #Volksbefragung zum zukünftigen rechtlichen Status stattgefunden.

Nach Auszählung fast aller Stimmen zeichnet sich eine klare Mehrheit für die Option ab, zum #51. US-Bundesstaat zu werden. Das Ergebnis ist allerdings nicht bindend. Zudem wurde die Abstimmung von der Opposition boykottiert, so dass sich nur etwa 23 Prozent der Berechtigten beteiligten.

Puerto Rico steht nach einer Invasion im Jahr 1898 unter der Oberhoheit der Vereinigten Staaten. Das US-Außenterritorium ist hoch verschuldet und verfügt seit 1952 über weitgehende Autonomierechte.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.06.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Nur zu.
Der Anfang vom Untergang.
Denen wird es nicht besser gehen.
Aber wer in die Unfreiheit will, nur zu.
Wen die USA in ihren Klauen hat den lässt sie nicht gehen bevor sie den vernichtet hat.

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Wer freiwillig zu USA gehören will dem ist nicht zu helfen. Sind die denn alle gehirnamputiert? Oder kriegen sie so viel dafür bezahlt???