Nitratbelastung: Bauernverband kritisiert „Panikmache“ bei Trinkwasserpreisen

Ein Landwirt in Niedersachsen bei Hoopte bringt Gülle aufs Feld. (picture alliance / dpa)
Ein Landwirt in Niedersachsen bei Hoopte bringt Gülle aufs Feld. (picture alliance / dpa)

#Der Deutsche Bauernverband hat Warnungen vor stark steigenden #Trinkwasserpreisen wegen hoher #Nitratwerte im Grundwasser kritisiert.

Dies falle in die Kategorie #Panikmache und verunsichere die Verbraucher, sagte Generalsekretär Krüsken. Von einer generellen Verschlechterung der Wasserqualität könne man nicht sprechen. Im Deutschlandfunk führte er aus, die #Landwirte hätten bereits viel getan, um ihrer Verantwortung für die #Umwelt gerecht zu werden.

T-Shirt Motiv Schlafende Katze Gestalte Dein T-Shirt im Shop

Eine Studie des Umweltbundesamts stützt die Vermutung, dass #Trinkwasser wegen hoher Nitratwerte im Grundwasser teurer werde. In belasteten Regionen könne der Preis um bis zu 45 Prozent steigen, wenn nicht bald weniger Dünger auf die Felder gebracht werde, hieß es. Hintergrund sei, dass Wasserversorger dann zu teueren Reinigungs- und Aufbereitungsmethoden greifen müssten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.06.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments