IWF – INFLATION: Deutsche Sparer sollen Enteignung hinnehmen

 

Motiv Füchsi –                                Gestalte Dein T-Shirt im Shop

Von Anne Kunz |  

Diese Forderung des #Internationalen Währungsfonds hat es in sich: Die Deutschen sollen sich trotz Nullzinsen auf steigende Preise einstellen – für längere Zeit. Nur so sei eine Erholung der Euro-Zone möglich.

Für viele deutsche Sparer ist das ein Schock: Sie sollen sich trotz Nullzinsen mit stärker steigenden Preisen abfinden – und zwar für längere Zeit. Dies fordert niemand Geringeres als der Internationale Währungsfonds (#IWF). Die Institution aus Washington hatte bereits Anfang des Jahres klar gemacht, dass in ihren Augen manche Mitglieder der europäischen Währungsunion eine #Inflationsrate von mehr als zwei Prozent bräuchten.

Nun wird der IWF in seiner Forderung noch brutaler: Länder wie #Deutschland müssten Inflationsraten von mehr als zwei Prozent über einen „anhaltenden Zeitraum akzeptieren“, so der Fonds. Für die deutschen Sparer ist das eine Katastrophe: Ihr Vermögen würde auf Grund der Minizinsen stark schrumpfen – und das möglicherweise über viele Jahre.

Quelle: Infografik Die Welt

staatslehre

Doch möglicherweise ist dies unausweichlich. Laut dem Wirtschaftsweisen #Peter Bofinger sei nur durch stärkere Preissteigerungen in Deutschland eine Erholung in der ganzen #Währungsunion möglich.

„Länder wie Griechenland, Spanien oder Portugal müssen wieder wettbewerbsfähig werden. Das können sie nur durch Reformen und niedrigere Preise“, so der Würzbürger Ökonom. „Länder wie Deutschland mit einer gut ausgelasteten Wirtschaft müssen hingegen eine höhere Inflationsrate hinnehmen“, stützt Bofinger die Argumentation des IWF.

#EZB muss lockere #Geldpolitik fortsetzen

„Strebt die EZB für den Durchschnitt des Euroraums eine Inflation von knapp zwei Prozent an, dann liegen einige Länder zwangsläufig darüber und andere darunter“, sagt Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank. Das sei eine Selbstverständlichkeit.

Für Bofinger hat Deutschland damit den Schlüssel für den Ausstieg der Europäische Zentralbank (EZB) aus der Nullzinspolitik in der Hand. Steigt die durchschnittliche Inflationsrate, können auch die Zinsen wieder steigen.

Das Problem ist nur, dass bis dahin sehr viel Zeit vergehen könnte, denn die Konjunktur der Länder befindet sich in sehr unterschiedlichen Phasen. So herrscht in Deutschland anders als im Rest des Euroraums nahezu Vollbeschäftigung, die Volkswirtschaft hat ihr komplettes Produktionspotenzial mehr als ausgeschöpft, während in der Währungsunion noch Reserven schlummern und die europäische Arbeitslosigkeit bei mehr als neun Prozent liegt. Es wird viele Jahre dauern, bis die übrigen Länder aufgeholt haben beziehungsweise Deutschland ausreichend zurückgefallen ist und damit die Lücke geschlossen ist.

Quelle: Infografik Die Welt

In der Zwischenzeit drohen den Deutschen spürbare Preiserhöhungen. Zwar gibt Bofinger zu bedenken, dass die durchschnittliche Inflationsrate, als die Deutsche Bundesbank noch die Geldpolitik für Deutschland vorgab, mit 2,7 Prozent ebenfalls über der Zielmarke von zwei Prozent lag – jedoch waren damals auch die Zinsen höher und das Vermögen der Sparer dadurch besser vor Entwertung geschützt.

Ob das Rezept wirklich wirken wird?

Für die Rettung des gemeinsamen Währungsraums soll der deutsche Anleger viel auf sich nehmen. Dabei ist zweifelhaft, ob das Rezept tatsächlich wirken wird. „Die Strategie der Europäischen Zentralbank und des IWF ist seit Langem, Deutschland durch eine Geldschwemme nachzuinflationieren, um die in der Euro-Kreditblase explodierten Preise Südeuropas zu kompensieren und diese Länder wieder wettbewerbsfähig zu machen“, sagt #Hans-Werner Sinn, ehemaliger Präsident des Münchner Ifo-Instituts. „Ich bin mir nicht sicher, ob diese Strategie funktionieren wird.“ Spaniens Industrieproduktion sei zwar noch immer um ein Viertel niedriger als vor der Krise, dennoch würden die Preise bereits stärker steigen als Deutschland. „So kommt es möglicherweise allein zu einer realen Entlastung der Schuldner Südeuropas und im Gleichschritt zu einer Enteignung der deutschen Sparer, ohne dass die Wettbewerbsfähigkeit der Südländer verbessert wird“, fürchtet Sinn.

Ähnlich pessimistisch ist der Hannoveraner Makroökonom #Stefan Homburg: „Ich sehe in der Aussage des IWF vor allem ein Manöver, um den Kauf weiterer Staatsanleihen zu rechtfertigen“, so Homburg. Bisher hätten die Ankäufe der Zentralbank zwar wenig Einfluss auf die Preise gehabt und vor allem dem Zweck gedient, die überschuldeten Länder Spanien und Italien vor dem Aus zu retten. Gefahren von Inflation sieht er dennoch: In den nächsten Jahren könnte die Wirtschaft wieder in Schwung kommen, die Kreditnachfrage anziehen und die Preise treiben. Dann müsste die EZB eigentlich gegensteuern und Anleihen verkaufen. „Doch das wird sie sich nicht trauen. Die Inflation könnte dann aus dem Ruder laufen“, fürchtet Homburg.

Quelle: Welt-online vom 17.06.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

IWF die grösste Verbrecherorganisation. Immer sollen die blöden Deutschen blechen.
Und unsere Politiker machen mit. Pfui Teufel was für Volksverräter.

Birgit
6 Jahre zuvor

Ich kann nur sagen, weiter so ! Um so schneller wacht Schlafmichel auf und bewegt seinen Ar… vom Sofa.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

IWF und die ganze Bankenverbrechermafi an die Wand.
Sie bestehlen milliardenfach die Menschen.
Sie finanzieren mit unserem Geld die Auslöschung des Europäischen Volkes.
Ihr Leben in Reichtum und Selbstsucht lassen sie sich durch die blöden Sparer finanzieren.
Und finanzieren Kriege. Das sollte man mal wissn.

Karl der Deutsche
6 Jahre zuvor

Es gibt keinen Staat mit dem Namen Bundesrepublik Deutschland und es gab bis zum 04. April 2016 keinen Staat Deutschland. Menschen der verfassunggebenden Versammlung haben Deutschland an diesem vierten April neu geschaffen. In den nachfolgenden Zeilen wird erklärt, warum alle Verträge, alle Abkommen und alle Vereinbarungen mit anderen Ländern und Staaten, der Europäischen Union oder anderen Institutionen, welche die Bundesrepublik Deutschland ab dem 18. Juli 1990 geschlossen hat, ohne Ausnahme ungültig sind. Diesen Vereinbarungen fehlt jede juristische Grundlage. Durch diesen Betrug werden auch alle anderen Länder von dem Firmenkonsortium Bundesrepublik Deutschland im Auftrage der Vereinigten Staaten von Amerika wie anderer Eigentümer betrogen, ausgeplündert und vernichtet. Wann erhalte ich neue Freundschaftsanfragen?

http://www.euronachrichten.com/ sind die Euronachrichten, in denen du deine Meinung schreiben kannst. Ausprobieren!

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
6 Jahre zuvor

Gut zu wissen was die vorhaben. Immer muss der Deutsche herhalten.Wie wärs mal mit der Vatikan Bank?