Bundestag: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe verabschiedet

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) eröffnet am 22.06.2017 die Sitzung des Deutschen Bundestages in Berlin mit einer Rede zum Gedenken an den verstorbenen ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl. (dpa-Bildfunk / Bernd von Jutrczenka)
#Bundestag – Gedenken an Helmut Kohl (dpa-Bildfunk / Bernd von Jutrczenka)

Der Bundestag hat das #Gesetz zur Reform der Pflegeberufe verabschiedet.

#Bundesgesundheitsminister Gröhe, #CDU, sagte in der Debatte, die Koalition erhöhe damit die Attraktivität der #Pflegeberufe. Er hob unter anderem hervor, dass das in einigen Bundesländern noch erhobene Schulgeld abgeschafft wird.

Der #SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach lobte, dass die bisher getrennten Ausbildungswege in die #Krankenpflege, #Kinderkrankenpflege oder #Altenpflege in den ersten beiden Jahren der #Ausbildung zusammengelegt werden. Es sei nicht mehr zeitgemäß, wenn die jungen Menschen sich von Anfang an festlegen müssten. In Zukunft steht im dritten Jahr die Möglichkeit der Spezialisierung offen.

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

#Die Grünen-Abgeordnete Scharfenberg bezweifelte, dass der #Fachkräftemangel in der Pflege mit diesem Gesetz ausgeglichen werden kann. #Die Linken-Abgeordnete Zimmermann sagte, im schlimmsten Fall werde das Gesetz zu einer Deprofessionalisierung der Pflege führen.

Kritisiert wurde auch, dass es noch keine Verordnung über die konkreten Inhalte der Ausbildung gibt. Das soll in der nächsten Legislaturperiode nachgeholt werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.06.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Wieder wird nur am Symptom rumgewerkelt.
Aber da sind ja die Goldstücke und die werden das schon machen? HAHAHAHA.
Leidtragende sind die Alten und Schwachen, wie immer.
So ist es wenn Pfeifen das Sagen haben.