Wittenberg: Schicksal von umstrittenem „Judensau“-Relief entschieden

Ein gläubiger Jude mit Kippa (Symbolbild) © REUTERS/ Alessandro Bianchi

Kunstdrucke und Poster
Papageien

In der Stadt #Wittenberg (#Sachsen-Anhalt) ist monatelang über das #„Judensau“-Relief diskutiert worden. Nun hat der Stadtrat eine Entscheidung getroffen: Die Figur soll erhalten bleiben. Dies berichtet der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) am Donnerstag.

Demnach sollen die Abgeordneten des Stadtrates am Mittwoch in einer Sitzung für den Verbleib des Reliefs gestimmt haben. In einem zweiseitigen Papier sollen die Fraktionen erklärt haben, die Figur zeige zwar ein antisemitisches Motiv zur Verunglimpfung von Juden, doch sei gleichzeitig ein Zeitzeugnis, das es zu bewahren gelte.

Darüber hinaus sollen sie darauf verwiesen haben, dass sich unterhalb der 700 Jahre alten Figur eine Gedenkplatte befinde, die auf die Folgen des #Judenhasses hinweise. Aus diesem Grund könne es als #Mahnmal angesehen werden.

Irritierend:  Stadtrat – „Judensau“-Relief soll erhalten bleiben via @mdrde   http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau/stadtrat-zu-judensau-relief-wittenberg-100.html 

Photo published for Wittenberg: Stadtrat will "Judensau"-Relief erhalten | MDR.DE

Wittenberg: Stadtrat will „Judensau“-Relief erhalten | MDR.DE

Das umstrittene „Judensau“-Relief an der Wittenberger Stadtkirche soll erhalten bleiben. Der Stadtrat argumentierte, das Relief sei trotz der Verunglimpfung von Juden ein Zeitzeugnis, das es zu…

mdr.de

 

​Der Vorsitzende des #Zentralrats der Juden in Deutschland, #Josef Schuster, betonte zudem, die Gedenktafel trage nur kaum zum historischen Verständnis des antisemitischen Reliefs bei.

Wie der MDR berichtet, hatte es in den vergangenen Monaten heftige Proteste gegen das umstrittene Relief gegeben. Der britische Theologe Richard Harvey soll im Internet über 5000 Unterschriften von Menschen gesammelt haben, die sich für eine Entfernung des Reliefs aussprachen.

Das Sandsteinrelief stammt aus dem Jahr 1305 und zeigt einen Rabbiner, der einem Schwein unter den Schwanz schaut und #Juden, die an den Zitzen der Sau trinken.

Quelle: Sputnik vom 29.06.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Jahre zuvor

So eine Sauerei! Ich dachte immer das ist eine Szene von Bär Lustkoni. Was würde die Leut Heuchel Schnarrenberger dazu sagen?

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Lange wird die wohl nicht mehr leben.
Es gibt genügend Dreckspack die hier im eigenen Land unsere Kultur und Geschichte zerstören.
Den Täter an die Wand stellen und…
RUHE ist.