Konstanz: Schießerei in Diskothek – Mehrere Verletzte und zwei Tote

In der Nacht zum Sonntag sind in einer Diskothek in Konstanz in Baden-Württemberg Schüsse gefallen. Mehrere Menschen wurden nach Polizeiangaben verletzt. Dies berichtet der SWR am Sonntag.

Laut Augenzeugenberichten hat es möglicherweise auch Tote gegeben. Der oder die Täter seien festgenommen worden.

„Es gab Verletzte bei der Schießerei. Besucher konnten sich retten, indem sie ins Freie flüchteten oder sich versteckten“, zitiert der SWR einen Sprecher der Polizei.

Die Polizei sei mit starken Kräften vor Ort, auch Spezialkräfte seien im Einsatz.

„Es wird nicht mehr geschossen“, sagte ein Polizeisprecher. Mittlerweile seien der oder die Täter „außer Gefecht gesetzt“. Was das genau bedeutet, war zunächst unklar.

Sicher ist, dass mehrere Menschen bei der Gewalttat verletzt wurden. Ob es auch Todesopfer gab, war noch unbekannt und konnte von der Polizei nicht bestätigt werden. Auch über die näheren Umstände konnte der Sprecher noch nichts sagen.

Schießerei in Konstanz: Mehrere Verletzte in Diskothek

Archivbild

Auch einen Bericht des SWR, wonach der oder die Täter festgenommen worden seien, konnte die Polizei zunächst nicht bestätigen.

Es gab Verletzte bei der Schießerei. Besucher konnten sich retten, indem sie ins Freie flüchteten oder sich versteckten, sagte ein Sprecher der Polizei am Morgen.

Die Polizei ist nach wie vor mit starken Kräften vor Ort, auch Spezialkräfte seien im Einsatz. Ein Hubschrauber kreist über der Diskothek, die in einem Konstanzer Industriegebiet liegt.

Wie der Polizeisprecher weiterhin sagte, gingen gegen 4.30 Uhr mehrere Notrufe bei der Polizei ein. Daraufhin sei der Einsatz angelaufen. (dpa)

update um 09.43 Uhr

Bei einer Schießerei in einer Diskothek in Konstanz sind mehrere Menschen verletzt worden. Durch die Schüsse kam ein Mensch ums Leben. Der mutmaßliche Täter starb nach einem Schusswechsel mit der Polizei.

Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Täter um einen 34-jährigen Mann. Er soll am frühen Sonntagmorgen gegen 04:30 Uhr in einer Konstanzer Diskothek in der Max-Stromeyer-Straße eine Person getötet und drei Personen schwer verletzt haben.

Viele Gäste verließen nach den Schüssen das Gebäude panikartig oder versteckten sich. Der mutmaßliche Täter wurde wenig später bei einem Schusswechsel mit Polizeibeamten lebensgefährlich verletzt und erlag in einem Krankenhaus seinen Verletzungen. Einer der Polizeibeamten erlitt bei dem Aufeinandertreffen mit dem Tatverdächtigen eine Schussverletzung.

Nach Angaben der Polizei befindet sich der Beamte jedoch außer Lebensgefahr.

Da zunächst nicht klar war, ob es sich um einen Einzeltäter oder mehrere Täter handelt, wurden vom Polizeipräsidium Konstanz auch Spezialkräfte und ein Polizeihubschrauber für mögliche Fahndungsmaßnahmen angefordert.

Die Motive des wohl allein handelnden Mannes sind bislang nicht bekannt. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei dauern an.

Der Polizeibericht

Angaben zur Nationalität und den Motiven des Täters wurden nicht gemacht. Die Ermittlungen gehen weiter.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Inzwischen ist bekannt, dass es ein bekannter Iraker war. Der hatte eine Maschinenpistole. Wie kommt so ein Dreckskerl an so eine Waffe????

Sicherlich wieder so ein edauerlicher Einzelfall. Und der Tote hatte eben Pech.
Pfui Teufel was haben wir für eine Regierung. Wann wehrt sich endlich das deutsche Volk?

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Der hatte eine Maschinenpistole ? Sicher gesponsert vom nächstliegende Haßtempel.

Astrid
Astrid
6 Jahre zuvor

Du Deutscher, nix Fletsche haben, nix Messer, nix Wumme, Du eben Deutscher mit dich hassender Regierung…

Man beachte das aktuelle Entwaffnungsangebot der Innenminister; Waffen abgeben, keine Strafverfolgung… hat der Iraker wohl nicht gewußt, was?

Ich rieche was… unserer Regierung sind wir SCHEISS EGAL, selbst kleine Waffenscheine sind brisant.. lächerlich !!!!!!!

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Die Zeit des Friedens ist vorbei.
Danke IM ERIKA.
DANKE allen die bei diesem Völkermord mitmachen. Auch eure Stunde wird kommen wo man euch zur Rechenschaft ziehen wird und das ohne Gnade.