US-Außenministerium bestätigt Schließung dreier russischer Vertretungen

 

3. September 2017 Aktualisiert: 3. September 2017 5:51

Die US-Regierung hatte am Donnerstag die Schließung des russischen Generalkonsulats in San Francisco sowie zweier Büros in Washington und New York angeordnet. Das US-Außenministerium setzte Moskau eine Frist bis Samstag.

Russland Flagge.Foto: Jan Woitas/dpa

Besatzungsrecht-Amazon

Trotz des scharfen Protests aus Moskau haben Mitarbeiter des US-Außenministeriums am Samstag kontrolliert, ob drei #russische Vertretungen in den #USA wie gefordert geschlossen worden sind. Nach Angaben des Ministerium besichtigten die Beamten die drei Gebäude in #San Francisco, #New York und #Washington in Gegenwart russischer Vertreter. Dabei seien alle internationalen Konventionen respektiert worden.

Mit den Inspektionen sei sichergestellt worden, dass die Gebäude ordnungsgemäß verlassen worden seien, sagte ein Vertreter des Ministeriums. Die russische Handelsvertretung in Washington sowie zwei weitere Vertretungen in San Francisco und New York seien nun geschlossen. Am Samstag waren US-Beamte auf dem Washingtoner Gelände zu sehen, das als Wohnung und Büro des russischen Handelsvertreters diente. Es wurde seit Sowjetzeiten von Moskau genutzt.

Im Streit um die angeordneten Schließungen hatte Moskau zuvor einen US-Diplomaten einbestellt. Nach Angaben des russischen Außenministeriums wurde US-Geschäftsträger Anthony Godfrey eine Note übergeben, mit der Moskau gegen eine drohende Durchsuchung der Handelsvertretung in Washington protestierte. Ohne das Beisein russischer Vertreter sei eine Durchsuchung des Gebäudes in Washington nicht rechtmäßig, erklärte das russische Außenministerium am Samstag und verwies auf die geltende Immunität.

Die US-Regierung hatte am Donnerstag die Schließung des russischen Generalkonsulats in San Francisco sowie zweier Büros in Washington und New York angeordnet. Das US-Außenministerium setzte Moskau eine Frist bis Samstag.

Zuvor hatte der Kreml – nachdem der US-Kongress im Juli neue Sanktionen gegen Russland beschlossen hatte – eine Reduzierung des US-Botschaftspersonals in Russland um 755 Mitarbeiter angeordnet. Auslöser des Schlagabtauschs sind die Vorwürfe, dass Moskau sich gezielt zugunsten von Präsident Donald Trump in den US-Wahlkampf eingemischt hat. (afp)

Quelle: Epoch Times vom 03.09.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Wann schmeißen die Russen dieses Amipaack aus ihrem Land?
Raus mit dem Pack aus dem schönen Russland.