GEZ-Gebühren: CDU-Politikerin Kramp-Karrenbauer fordert Erhöhung

Die saarländische CDU-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer

© REUTERS/ Kai Pfaffenbach

Die CDU-Politikerin #Annegret Kramp-Karrenbauer hat eine Erhöhung der #GEZ-Gebühren gefordert. Sie begründete das mit der Notwendigkeit, die Freiheit und Neutralität der öffentlich-rechtlichen Sender zu gewährleisten, berichtet die FAZ.

Am 18. Oktober sollen sich die Ministerpräsidenten der Länder treffen, um unter anderem die Zukunft der öffentlich-rechtlichen Sender zu besprechen.

Die CDU-Politikerin Kramp-Karrenbauer forderte allerdings schon im Vorfeld der Gespräche die Erhöhung der Beiträge.Dies sei notwendig, weil „die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (Kef) festgestellt hat, dass der Finanzbedarf ansteigt“.

Der FAZ-Autor #Michael Hanfeld kommentiert dies mit den Worten, dass solch eine Logik nichts anderes sei als reine „#Selbstbedienung“ – man bekomme das Recht auf mehr Geld, weil man selbst festgestellt habe, mehr Geld zu brauchen.

Dabei führe dies lediglich dazu, dass durch die #Zwangsgebühren andere Anbieter aus dem Medienbereich verdrängt werden könnten.

Die politische Logik der Politikerin sei auch etwas suspekt.

„Ich stehe zum System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“, zitiert die FAZ Kramp-Karrenbauer, „weil dieses System garantiert, dass wir #Medien haben, die frei sind von wirtschaftlichen Interessen oder von einer politischen Steuerung in die eine oder andere Richtung.“

Weder wirtschaftliche Freiheit noch politische sei aber gerade bei Öffentlichen-Rechtlichen kaum vorhanden, so der FAZ-Autor. Gerade bei der politischen Ausrichtung lasse sich bei ARD und ZDF jegliche Neutralität vermissen – und es gebe „von kritischer Distanz keine Spur“.

Bei weiterer Erhöhung der GEZ-Gebühren drohe somit ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk, „der alle anderen frisst.“

„Bei Politikern mit einem Verständnis von #Pressefreiheit, wie es Annegret Kramp-Karrenbauer zu eigen ist, würde uns das nicht mal wundern“, resümiert Hanfeld abschließend.

Quelle: Sputnik vom 13.10.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
6 Jahre zuvor

Voll be be bekloppt die zweite heute, würde Dieter Nu(h)r wieder sagen.

Neutralität… (es folgt jetzt ein 2 stündiger Lachanfall…)

Nein, was hab ich über so dämliche Verarsche gelacht….

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Eine Unverschämtheit für diesen Schrott den die Fernsehanstalten bringen noch mehr Geld zu wollen. Kürzt lieber einigen Leuten ihr riesiges Gehalt.

Freie Medien – hahaha was hat die denn genommen ? Man kann sich nur noch übergeben bei sei einer Meinung.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Was aus dem Sarland kommt ist nur Scheiße.
Mit Steuergeldern, die uns abgepreßt werden, sollen die Lügenmedien weiter finanziert werden.
Hat die einen zuviel gesoffen oder ist die wirklich so super blöd?

Birgit
6 Jahre zuvor
Reply to  meckerpaul

Die ist so blöd !

rebell
rebell
6 Jahre zuvor

In der Politik sitzen diejenigen, die für normale gewinnbringende Arbeit einfach zu blöd sind !!

Die gehören sich allesamt nach Sibirien deportiert !!!!!