Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Libanon-Krise: Macron verstärkt Diplomatie

Der französische Präsident #Macron und der libanesische Premierminister #Hariri (dpa picture-alliance Thibault Camus)

Frankreichs Präsident Macron will den #Libanon stabilisieren. Es sei nötig, das Land vor negativen Einflüssen aus dem Ausland zu schützen, hieß es im Élysée-Palast nach einem Treffen von Macron mit dem libanesischen Ministerpräsidenten Hariri.

Anschließend telefonierte Macron mit #US-Präsident Trump sowie mit #Ägyptens Staatschef Sisi, dem saudischen Kronprinzen#bin Salman und #UNO-Generalsekretär Guterres. – Hariri hatte kürzlich während eines Besuchs in #Saudi-Arabien seinen Rücktritt angekündigt.

Der Konflikt um den Libanon führte auch zu diplomatischen Störungen zwischen #Deutschland und Saudi-Arabien. Bundesaußenminister Gabriel verärgerte die Regierung in Riad, weil er unter anderem politisches Abenteurertum in der Region kritisierte. Das Königreich warf #Gabriel daraufhin ungerechtfertigte Erklärungen vor und zog seinen Botschafter aus Berlin ab. Zudem wurde dem deutschen Gesandten in Riad eine Protestnote überreicht.

Quelle: Deutschlandfunk vom 19.11.2017

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen