Die neue österreichische Regierung macht´s möglich: Österreichische Staatsbürgerschaft für Südtiroler

19. Dezember 2017
Die neue österreichische Regierung macht´s möglich: Österreichische Staatsbürgerschaft für Südtiroler
NATIONAL

Bozen/Wien. Der Koalitionsvertrag der neuen schwarz-blauen Regierung in #Österreich sieht noch ein besonderes „Schmankerl“ vor: #Süd-Tiroler sollen künftig auch die #österreichische Staatsbürgerschaft erhalten können – diese Forderung hatten Vertreter der Südtiroler Volksgruppe viele Jahre lang an Wien gerichtet.

Wörtlich heißt es dazu im Koalitionsvertrag: „Im Geiste der europäischen Integration und der Förderung einer immer engeren Union der Bürgerinnen und Bürger der Mitgliedsstaaten wird in Aussicht genommen, den Angehörigen der Volksgruppen deutscher und ladinischer Muttersprache in #Südtirol, für die Österreich auf Grundlage des Pariser Vertrages und der nachfolgenden späteren Praxis die Schutzfunktion ausübt, die Möglichkeit einzuräumen, zusätzlich zur italienischen Staatsbürgerschaft die österreichische Staatsbürgerschaft zu erwerben.“

Demzufolge können nun ab sofort die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen werden, damit auch die Süd-Tiroler wieder als Österreicher anerkannt werden können. Der Bozener Landtagsabgeordnete Sven Knoll von der „Süd-Tiroler Freiheit“ kommentierte dazu: „Für Süd-Tirol öffnet sich dadurch ein historisches Fenster von unschätzbarem Wert.“

Vertreter der Südtiroler Volksgruppe weisen darauf hin, daß sich die doppelte Staatsbürgerschaften im internationalen Vergleich vor allem als Mittel des Minderheitenschutzes weltweit bewährt habe. „Für Süd-Tirol wäre die Wiedererlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft nicht nur eine historische Wiedergutmachung, sondern vor allem eine Absicherung für die Zukunft“, unterstreicht der Landtagsabgeordnete Knoll. Man sei den neuen Koalitionspartnern in Wien außerordentlich dankbar. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 19.12.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Heinz
Heinz
6 Jahre zuvor

Finde ich lustig. Als deutscher Staatsbürger braucht man in Österreich nach drei Monaten eine Aufenthaltsgenehmigung (wurde 2006 von der gleichen Regierungskoalition ÖVP-FPÖ beschlossen) welche man u.A. nur mit einem Einkommensnachweis erhält, und als „Italiener“ bekommt man jetzt die STAATSBÜRGERSCHAFT, kann sofort nach Österreich ziehen und ggf. Sozialleistungen kassieren.
Naja, Wählerstimmen dürfen halt was kosten……