US-Special Forces operieren heimlich im Nahost

auxmoney.com - Geldanlage die ich verstehe

Die USA unternehmen bereits seit langem militärische Geheimoperationen im Nahen Osten, obgleich sie solche Aktionen jetzt als „neu“ ankündigen, wie „Bloomberg View“ schreibt.

„Die USA wollen den Eindruck entstehen lassen, dass dem US-Militär eine neue Mission in der Region aufgetragen worden sei, in der Obama auf Bodenoperationen verzichten wollte“, heißt es im Beitrag. „Amerikanische Special Forces befassen sich aber bereits seit Monaten damit, insbesondere in dem von Kurden kontrollierten Nordirak. Dazu wurde eine umfangreiche Infrastruktur geschaffen. All das lässt die Behauptung, es handle sich um eine neue Operation, fraglich erscheinen.“

US-Präsident Barack Obama hatte im Sommer 2014 die Verlegung erster Gruppen dieser Truppen nach Irak genehmigt. Dabei wurden „Konsultationen und Hilfe“ sowie Ausbildung dortiger Militärs als Ziele angegeben. Unter Berufung auf amerikanische und kurdische Beamte behaupten aber die Verfasser des Beitrags,  dass die USA im Irak über ein Operationszentrum verfügen. Die dortigen Special Forces haben die Aufgabe, ranghohe Anführer der Terrormiliz IS aufzuspüren. Andere amerikanische Sondereinsatz-Gruppen sind dafür zuständig, Luftangriffe auf Fahrzeuge, Lager und Gebäude des IS zu lenken.

Viele dieser Operationen seien geheim. Das Weiße Haus mache auch die Informationen über eventuelle Verletzte und Tote unter den US-Soldaten nicht publik, heißt es im Artikel. Zugleich habe das Pentagon-Chef Ashton Carter angekündigt, dass in den nächsten Monaten mehr Operationen unternommen würden. „Natürlich kann man das nicht mit der Entscheidung von US-Präsident George W. Bush, einen Krieg im Irak zu beginnen. Im Rahmen dieser geheimen Missionen entsendet aber Obama US-Soldaten in den Krieg, den er eigentlich zu beenden versprochen hat.“

In der vergangenen Woche haben US-Militärs gemeinsam mit kurdischen Milizen eine Sonderoperation gegen den IS im Nordirak unternommen. Der Pentagon-Chef erklärte danach, die USA hätten die zentrale Regierung im Irak nicht über ihre Aktionen informiert, weil dies ihrer Strategie in der Region entspreche.

Das offizielle Bagdad erklärte, die irakische Regierung brauche keine Bodenoperationen von US-Truppen auf dem irakischen Territorium und habe die USA nicht um solche Operationen gebeten.

Quelle: Sputnik vom 30.10.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments