US-Operation im Südchinesischen Meer: Peking warnt vor Kriegsgefahr

auxmoney.com - Geldanlage die ich verstehe

Der Befehlshaber der Seestreitkräfte Chinas, Admiral Wu Shengli, hat am Donnerstag das Handeln der US-Seestreitkräfte im Südchinesischen Meer als „provokatorisch“ bezeichnet und die USA warnend darauf hingewiesen, dass selbst „ein unbedeutender Zwischenfall einen Krieg provozieren kann“.

Wu sprach im Rahmen einer Videokonferenz mit seinem US-amerikanischen Amtskollegen John Richardson, meldet Reuters.

Wie ein US-Vertreter zuvor geäußert hatte, haben sich die Seiten darauf verständigt, Verhandlungen durchzuführen, um Konfliktsituationen in der Region zu vermeiden.

Das chinesische Außenministerium hatte am Dienstag mitgeteilt, dass der US-Zerstörer „Lassen“ ohne Genehmigung Pekings in das Südchinesische Meer nahe der umstrittenen Spratley-Inseln eingelaufen war, die China für sich beansprucht. Die Behörde erhob Protest wegen Verletzung der  Souveränität Chinas.

Das Pentagon bestätigte, dass die US-Marine eine Operation im Südchinesischen Meer durchgeführt hat, und schloss weitere solche Operationen in Zukunft nicht aus. Laut US-Verteidigungsminister Ashton Carter werden solche Operationen „in den nächsten Wochen und Monaten durchgeführt“.  Die USA würden Patrouillen einsetzen, wenn sie dies als zulässig vom Standpunkt des Völkerrechts erachten sollten, hieß es.

Quelle: Sputnik vom 30.10.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments