Lawrow: Ausbildung von Ex-Terroristen durch USA in Syrien besorgniserregend

Lawrow: Ausbildung von Ex-Terroristen durch USA in Syrien besorgniserregend

#Anti-Terror-Missionen sollten nicht dazu benutzt werden, #Regierungen zu stürzen, sagte der russische Außenminister #Sergej Lawrow gegenüber RT und fügte hinzu, Moskau sei besorgt über die jüngsten Berichte über die Ausbildung ehemaliger #Terroristen in #Syrien durch die #USA.

„Versuche, von den Zielen der Terrorismusbekämpfung zu profitieren – die gemeinsam, einheitlich und ohne Doppelmoral sein sollten – sind beunruhigend“, sagte #Lawrow. Diese Ziele sollten nicht dazu benutzt werden, die eigene Agenda zu fördern, einschließlich dem „Austausch unerwünschter Regime“, fügte er hinzu.

Lawrow sagte, er habe „gemischte Gefühle“ bezüglich des Engagements seines westlichen Pendants für den syrischen Friedensprozess.

„#Rex Tillerson pflegte mir zu sagen, dass das Hauptziel der USA in Syrien darin besteht, den #IS zu besiegen, aber jetzt wird es immer vager und vager“, erklärte der russische Chefdiplomat. Stattdessen sollen die Streitkräfte nun bis zum Beginn des politischen Prozesses in Syrien bleiben, oder, wie einige US-Beamte behaupten, bis zum Rücktritt des syrischen Präsidenten #Baschar al-Assad.

Wie Lawrow es ausdrückte, „ist die Information, dass einige US-Militärstützpunkte in Syrien damit begonnen haben, Militante, einschließlich ehemaliger Mitglieder terroristischer Gruppen, auszubilden, natürlich sehr besorgniserregend“.

Anfang Dezember veröffentlichte Russlands Zentrum für die Aussöhnung der Konfliktparteien in Syrien eine Erklärung, in der die US-geführte Koalition beschuldigt wird, die sogenannte „#New Syrian Army“ zu gründen. Die Gruppe besteht angeblich aus Überresten des selbsternannten „Islamischen Staates“, der #al-Nusra-Front und anderen Kämpfern und hat ihren Sitz in einem Flüchtlingslager im Nordosten Syriens, das 20 Kilometer von der Stadt #Al-Shaddadah entfernt liegt. Lokale #Flüchtlinge, die aus IS-befreiten Gebieten zurückkehren, geben an, dass das Flüchtlingslager von der Koalition seit mindestens einem halben Jahr als Übungsplatz für Militante genutzt wird.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Ami goo home ! Raus aus Syrien ! Ihr Parasiten habt EUCH in 120 Ländern breit gemacht. IHR wißt ja nicht mal wo EURO Soldaten auf dem Planten rumgeistern und Unwesen treiben. IHR habt das Ruder verloren.
Verzieht EUCH auf den Kontinent, den IHR den Indianern geklaut habt.