Russische TV-Sender zeigen Pläne für Torpedosystem – Angeblich aus Versehen

auxmoney.com - bevor ich zur Bank gehe!

Putin in Sotschi: Panne in zwei Staatssendern?

DPA/ALEXEI DRUGININ / RIA NOVOSTI / KREMLIN POOL

Putin in Sotschi: Panne in zwei Staatssendern?

Panne oder Absicht? Zwei staatliche russische TV-Sender haben Dokumente über ein neues System atomar bestückter Torpedos veröffentlicht. Der Kreml spricht von einem Versehen. Doch daran gibt es Zweifel.

Die russischen Fernsehsender NTW und Kanal Eins werden vom Staat kontrolliert, das ist im folgenden Zusammenhang mitzudenken. Am Dienstag berichteten die Sender über ein Treffen von Präsident Wladimir Putin mit Militärvertretern in Sotschi – und dabei waren für wenige Sekunden angebliche Geheimdokumente zu sehen: zu einem noch in der Entwicklungsphase steckenden Torpedo-System mit der Bezeichnung Status-6.

In dem deutlich sichtbaren Begleittext heißt es, die auf U-Booten stationierten Torpedos würden bei ihrem Einschlag die Gebiete derart stark radioaktiv verseuchen, dass sie für lange Zeit für jede „militärische, landwirtschaftliche oder wirtschaftliche Aktivität unbrauchbar“ seien.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bestätigte am Mittwoch entsprechende Medienberichte und sagte, ein derartiges Versehen dürfe sich nicht wiederholen. Die Aufnahmen wurden zwar von den beiden Sendern wieder gelöscht, doch auf mehreren Internetseiten wurden Screenshots veröffentlicht. Zudem wurde das Material auf verschiedenen YouTube-Kanälen hochgeladen. Wie die Aufnahmen in die TV-Sendungen gerieten, ist bisher unklar.

Geplante Provokation?

Putin hatte diese Woche den USA und ihren Verbündeten vorgeworfen, Moskaus atomare Kapazitäten ausschalten zu wollen. Moskau brauche deshalb Waffen, die in der Lage sein müssten, jede Form von Raketenschutzschild zu überwinden, sagte er.

In den USA ist daher die Rede davon, dass es sich bei dem jüngsten Vorfall mit den TV-Bildern um eine geplante Provokation gehandelt haben könnte. Russland hätte den Fall inszenieren können, um den Anschein zu erwecken, das Land verfüge über eine neue, gefährliche Waffe, heißt es auf der US-Nachrichtenseite „Daily Beast„.

Erst vor wenigen Wochen hatte Ben Hodges, Oberbefehlshaber der US-Truppen in Europa, vor Russlands neuer Schlagkraft gewarnt. Moskau sei zu überraschenden Aktionen fähig, kombiniert mit Propaganda und gezielten Falschinformationen („hybride Kriegsführung“), sagte Hodges. Russland hat seine Armee zuletzt radikal umgebaut: Priorität bei der Modernisierung hatten die Nuklearstreitkräfte. Mehr Informationen zu Moskaus neuer Schlagkraft finden Sie hier.

Quelle: Spiegel-online vom 12.11.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

ginale
ginale
8 Jahre zuvor

Dienstag, 10. November 2015
Putin ruft alle BRD-Russen nach Russland zurück
Aus einer E-Mail, die diesen Blog heute erreichte:

„Ich möchte dir noch darüber berichten, was wir gestern aus nächster Quelle erfahren haben. Du kannst das gerne weiterleiten an wen du willst.

Wir haben gestern von einem uns bekannten Russen erfahren, dass alle in Deutschland lebenden Russen einen Aufruf von Putin bekommen haben nach Russland zurückzukehren.
Ausserdem verspricht er jedem Einzelnen einen Arbeitsplatz bereitzustellen.

Diese Aussage bestätigt meine Intuition, als die unter uns lebenden Russen vor 1,5 Monaten und alle die uns sonst so begegnet sind, ob als Paketträger undundund einfach plötzlich weg sind.

Du weisst wieviele Russen es in D gibt? Und du weisst was das bedeutet, wenn sie alle aufgerufen sind zurückzukehren!?“

Es dürfte also bald losgehen mit den ersten Atomschlägen, auf NATO-Seite natürlich nur mit den für den Menschen völlig harmlosen humanitären Atombomben; man vergleiche sie mit humanitärer DU-Munition, die die NATO-Ver­brecher fast überall einsetzen… Sollte der Atomkrieg in Europa wider Erwarten dennoch vorerst ausfallen, liegen den Russen als Begründung für den Rückruf ihrer Landsleute möglicherweise Erkenntnisse über Unruhen und Bürgerkrieg in der BRiD vor.

Durch Muttis Politik der offenen Grenzen konnten neben Millionen von Armutsflüchtlingen auch Tausende ISIS-Massen­mörder – teilweise unregistriert – nach Deutschland und die anderen Staaten der EU-Zone einreisen, viele die Taschen voller Geld – kein Thema für Polizei und Grenzschutz.
Hier weiter lesen: http://stopesm.blogspot.de/2015/11/putin-ruft-alle-brd-russen-nach.html#