Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

VW-Abgasskandal: Winterkorn in USA angeklagt

Martin Winterkorn, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, in Berlin vor einer Befragung im Untersuchungsausschuss des Bundestages zum Abgasskandal (imago stock&people)

Der ehemalige Volkswagen-Chef #Winterkorn ist wegen des #Abgasskandals in den #USA angeklagt worden. Winterkorn und fünf weitere VW-Manager hätten bewusst und absichtlich #Betrug begangen, um die US-Abgasvorschriften zu umgehen, heißt es in der Anklageschrift, die vom zuständigen Gericht in Detroit veröffentlicht wurde.

Das US-Justizministerium erklärte, Winterkorn habe bereits im Mai 2014 von den #Manipulationen bei Abgasmessungen gewusst und entschieden, den Betrug fortzusetzen. Von #Volkswagen gibt es bislang keine Stellungnahme.

Winterkorn war kurz nach Bekanntwerden des Dieselskandals im Herbst 2015 von seinem Posten als VW-Chef zurückgetreten. Zuvor hatte Volkswagen auf Druck der US-Behörden zugegeben, in rund elf Millionen Diesel-Fahrzeugen weltweit eine illegale Software eingebaut zu haben. Das Programm verringert den Ausstoß von schädlichen Stickoxiden bei standardisierten Tests, nicht aber im Normalbetrieb auf der Straße.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.05.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen