Syriens Präsident Assad droht US-gestützten kurdischen Kämpfern mit Angriff

31. May 2018 Aktualisiert: 31. Mai 2018 11:24

In einem RT-Interview bestätigte Assad die Gefahr eines direkten Konflikts zwischen seinem Verbündeten Russland und den USA in Syrien. „Es wäre beinahe zu einem direkten Konflikt zwischen den russischen und den US-Streitkräften gekommen“, sagte er.

#Syriens Präsident #Baschar al-Assad hat den von den #USA unterstützten kurdischen Streitkräften in seinem Land mit einem Angriff gedroht. Er bevorzuge Verhandlungen mit den Syrischen Demokratischen Kräften (SDF), sagte #Assad in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit dem Sender Russia Today (RT). Sollten diese nicht möglich sein, „werden wir diese Gebiete mit Gewalt befreien“, erklärte Assad.

Laut einem Bericht des Londoner Instituts Jane’s IHS von Mitte Mai konnte die Regierung Assad seit der russischen Intervention in den Syrienkonflikt im September 2015 die Kontrolle über fast die Hälfte des Landes zurückgewinnen. Zuletzt hatten Regierungstruppen die Region um die Hauptstadt Damaskus in einer monatelangen Offensive von den Rebellen eingenommen.

 

Die von kurdischen Truppen angeführten #SDF kontrollieren Regionen im Norden Syriens. Die USA unterstützen das Militärbündnis mit Waffen, Luftangriffen und Spezialkräften.

In dem RT-Interview bestätigte Assad die Gefahr eines direkten Konflikts zwischen seinem Verbündeten #Russland und den USA in Syrien. „Es wäre beinahe zu einem direkten Konflikt zwischen den russischen und den US-Streitkräften gekommen“, sagte er.

Die Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) kontrolliert nur noch einige kleinere Gebiete in der Wüste im Osten des Landes. Nach Angaben der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte handelt es sich dabei um etwa drei Prozent des syrischen Territoriums.

Der #Syrien-Konflikt hatte im Frühjahr 2011 mit zunächst friedlichen Protesten gegen Assad begonnen. Seither wurden mehr als 350.000 Menschen bei den Kämpfen getötet und Millionen Syrer in die Flucht getrieben. (afp)

Quelle: Epoch Times vom 31.05.2018

[the_ad id="8925"
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Der Ami bringt seine Panzer in die baltischen Staaten in Sicherheit?
Wenn Assad mit den russischen Beratern zuschlägt gibt es eine ganze Menge US Soldaten die nichts mehr zum Essen brauchen. Die US Landwirtschaft produziert aber weiter für den alten Bedarf. Was ist die Folge? Die US Landwirte müssen Ihren Überschuss exportieren und zwar nach Russland und ernähren dadurch die russische Armee. Nach Indien wird kein Weizen geliefert die Hindu essen keinen Weizen! Da gibt es Beispiele von Lieferungen die des Glaubens wegen vergammelt sind. Nur zur Erinnerung! Russland hat im Krieg gegen Georgien in 36 Stunden die georgische Armee in Schrott verwandelt. Damals war Putin noch mit der ersten Frau verheiratet, die Ehefrauen mischen in der Politik mit und wenn diese Ihm sagen mach das“ dann macht Er das. Jetzt hat Putin eine viel temperamentvollere Frau! Wenn diese sagt: Ich fahr nicht mit Dir in Urlaub wenn Du nichtdort aufräumst“ Dann lässt Er die Hunde von der Kette! Die Freimaurer in der US Armee sollen es sich ernstlich überlegen wer Ihren Weizen essen darf!!!