Vor EU-Gipfel: UNO kritisiert Hafensperrungen für NGO-Schiffe

28. June 2018 Aktualisiert: 28. Juni 2018 10:44

Die #UNO haben die Weigerung #Italiens und #Maltas kritisiert, Schiffe mit im Mittelmeer eingesammelten Flüchtlingen und Migranten in ihre Häfen zu lassen.

Die Vereinten Nationen haben vor dem #EU-Gipfel die Weigerung Italiens und Maltas kritisiert, Schiffe mit im Mittelmeer eingesammelten Flüchtlingen und Migranten in ihre Häfen zu lassen.

Es sei „völlig inakzeptabel, die Rettung zu verweigern oder die Verantwortung für das Asyl anderswo hin zu verlagern“, erklärte UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi am Mittwochabend in Genf. Er wie auch die Internationale Organisation für Migration (IOM) boten aber Zusammenarbeit bei der Schaffung „sicherer“ Aufnahmelager auch außerhalb der EU an.

T-Shirt kaufen Kater und Hund

Der EU-Gipfel befasst sich am Donnerstagabend mit der Flüchtlingsfrage. Ratspräsident Donald #Tusk hat Aufnahmezentren außerhalb der EU für im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge und Migranten vorgeschlagen. Sie sollen laut Entwurf der Abschlusserklärung möglichst in Zusammenarbeit mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk #UNHCR und der #IOM errichtet werden, um internationale Standards bei der Versorgung der Menschen sicherzustellen.

UNHCR und IOM seien der Überzeugung, dass „eine neuer, auf Zusammenarbeit basierender Ansatz“ nötig sei, um die Aufnahme von auf See geborgenen Menschen „vorhersehbarer und kontrollierbarer“ zu machen, erklärten beide Organisationen in Genf. Dies setze aber auch die Bereitschaft der EU voraus, mehr Plätze für die direkte Aufnahme von Schutzsuchenden von außerhalb Europas und zur Familienzusammenführung zur Verfügung stellten.

IOM-Generaldirektor William Lacy Swing verwies darauf, dass in diesem Jahr bereits fast tausend Menschen bei dem Versuch gestorben sind, Europa über das Mittelmeer zu erreichen. (afp/so)

Quelle: Epoch Times vom 28.06.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulla
Ulla
5 Jahre zuvor

UNO geh zum Teufel.