Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Von der Leyen: EU-Marine-Einsatz rettete 49.000 Menschen

Die Korvette „Ludwigshafen am Rhein“ ist eines der Schiffe, mit dem sich die Bundeswehr an der EU-Operation „Sophia“ vor der libyschen Küste beteiligt hat. (dpa/picture alliance/Bernd Wüstneck)

Beim EU-Marine-Einsatz „Sophia“ im Mittelmeer sind seit 2015 nach Angaben von Verteidigungsministerin von der Leyen 49.000 Menschen aus Seenot gerettet worden.

In 22.500 Fällen habe die Bundeswehr dabei mitgeholfen, sagte von der Leyen den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die Marine-Einheiten hätten 140 Schleuser-Verdächtige an italienische Behörden übergeben und mehr als 500 Schleuserboote zerstört. Mit der Ausbildung der libyschen #Küstenwache trage die #Bundeswehr dazu bei, dass kriminelle Schleuser es heute schwerer hätten, verzweifelte Menschen in höchste Gefahr zu bringen, betonte die #CDU-Politikerin.

Auch in der Ägäis, dem Seegebiet zwischen #Griechenland und der #Türkei, spielt die Bundeswehr nach Darstellung der Ministerin eine große Rolle bei der Bekämpfung der #Schleuserkriminalität. Vor zwei Jahren seien täglich bis zu 5.000 Menschen gekommen; heute seien es 50 bis 80, sagte von der Leyen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.07.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen