Koalition: Wahlrecht soll geändert werden

Symbolfoto zu den anstehenden Wahlen zum Hamburger Senat am 15.Februar 2015: Schriftzug Wahlen 2015 mit Stadtwappen der Freien und Hansestadt Hamburg und Farben der Bundesrepublik Deutschland anstehenden Wahl. (imago / Ralph Peters)
Symbolfoto zu Wahlen in Hamburg (imago / Ralph Peters)

 

#Union und #SPD wollen eine Passage aus dem Wahlrecht streichen, die Menschen mit geistiger Behinderung die Teilnahme an Bundestags- und Europawahlen verwehrt.

Darauf hätten sich die Innenexperten der Koalitionsfraktionen verständigt, berichtet das „Handelsblatt“. Danach ist die Novelle für Herbst geplant. Weiter heißt es, einen eigenen Entwurf wolle das Innenministerium allerdings nicht vorlegen, da Wahlrechtsänderungen traditionell Sache des Bundestags seien.

Betroffen sind rund 80.000 Menschen, denen wegen einer geistigen Beeinträchtigung ein Betreuer in allen Angelegenheiten zur Seite gestellt ist.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.07.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Alexander Berg
5 Jahre zuvor

25.07.2012?