Linksregierung will es „Flüchtlingen“ noch leichter machen: Klingen an spanischen Grenzzäunen werden abmontiert

29. Juli 2018
Linksregierung will es „Flüchtlingen“ noch leichter machen: Klingen an spanischen Grenzzäunen werden abmontiert
INTERNATIONAL

Madrid. Erst am Donnerstag hat sich in der spanischen Exklave #Ceuta, die auf marokkanischem Territorium liegt, erneut ein massiver Grenzsturm ereignet, bei dem mehr als 600 meist schwarzafrikanischen #Migranten die Überwindung der Grenzsperren gelungen ist. Diese gingen diesmal mit besonderer Aggressivität vor und setzten unter anderem selbstgefertigte Flammenwerfer gegen die Grenzschützer ein.

Nichtsdestotrotz sieht sich die links-linke spanische Regierung darin bestärkt, die schwarfen Klingen an Grenzzäunen der spanischen Afrika-Exklaven zu entfernen. Laut Innenminister Fernando Grande-Marlaska sollen die Klingen sogar „unverzüglich“ abmontiert werden. Die Regierung garantiere, daß das Sicherheitsniveau auch „mit weniger grausamen Mitteln beibehalten werden“ könne, sagte Grande-Marlaska. Vorwürfe der Opposition, das spanische System zur Aufnahme von Migranten stehe angesichts der in den vergangenen Monaten gestiegenen Flüchtlingszahlen vor dem Kollaps, wies der Minister zurück.

Das Vorhaben, die Klingen an den Zäunen zu entfernen, ist offenbar ein zentrales politisches Anliegen der neuen sozialistischen Regierung. Es war bereits Mitte Juni, nur eine Woche nach der Amtsübernahme von Ministerpräsident Pedro Sanchez, verkündet worden.

Die kilometerlangen Grenzzäune zwischen dem Territorium Marokkos und den spanischen Gebieten Ceuta und #Melilla wurden 2005 erstmals mit Klingen versehen. Zwei Jahre später wurden sie wegen zunehmender Kritik zunächst entfernt, ehe die konservative Regierung von Mariano Rajoy im Jahr 2013 an den Grenzen der Exklaven wieder NATO-Draht mit Klingen anbringen ließ. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 29.07.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
5 Jahre zuvor

Mit Flammenwerfern den Grenzübertritt erzwingen? Das sind keine Flüchtlinge, ich nenn solche Individuen Invasoren, ganz einfach! oder seht Ihr das anders?