Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Wagenknechts Sammlungsbewegung #aufstehen polarisiert: „Offene Grenzen nützen den Ärmsten überhaupt nichts“

07. August 2018
Wagenknechts Sammlungsbewegung #aufstehen polarisiert: „Offene Grenzen nützen den Ärmsten überhaupt nichts“
NATIONAL

Sahra #Wagenknecht, Vorsitzende der #Linksfraktion im Bundestag, will mit ihrer neuen Sammlungsbewegung „#aufstehen“ offenbar auch eine andere Asylpolitik in ihrer Partei und in der Gesellschaft durchsetzen. In einem Gastbeitrag für die Oldenburger „Nordwest-Zeitung“ sprach sie sich sowohl gegen die „Ressentiments“ der #AfD als auch gegen die „allgemeine #Moral einer grenzenlosen #Willkommenskultur“ aus. „Eine realistische linke Politik lehnt beide Maximalforderungen gleichermaßen ab“, schreibt Wagenknecht in dem Text, den sie gemeinsam mit dem Berliner Dramaturgen Bernd Stegemann (gleichfalls Mitglied der Sammlungsbewegung) verfaßt hat.

„Die vielen freiwilligen Helfer in der Zivilgesellschaft, die sich um die Integration der Flüchtlinge kümmern“, sollen zwar laut Wagenknecht unterstützt werden. Andererseits darf linke Politik sich auch „nicht von kriminellen Schlepperbanden vorschreiben“ lassen, „welche Menschen auf illegalen Wegen nach Europa gelangen“. Mit solchen und ähnlichen Beiträgen hatte Wagenknecht immer wieder scharfe Kritik aus der eigenen Partei provoziert.

„Wir meinen, dass die Fixierung auf das Thema #Flüchtlinge der falsche Ausdruck einer Wut ist, die sich in ganz anderen Bereichen des Lebens angesammelt hat. Wer nur befristete Arbeitsverträge hat, wessen Rente zu klein ist und wessen Kinder keine anständige Schuldbildung mehr bekommen können, weil die öffentlichen Schulen vergammeln und Lehrerstellen unterbesetzt sind, der hat jeden Grund, auf ,die da oben‘ sauer zu sein“, so die Politikerin weiter.

 

In einem Interview im neuen „Spiegel“ sprach sie auch offen aus: „Offene Grenzen nützen den Ärmsten überhaupt nichts, denn sie haben keine Chance, sich auf den Weg zu machen. Wir bekämpfen die Armut in Entwicklungsländern nicht dadurch, dass wir ihre Mittelschicht nach Europa holen.“

Bildquelle: Wikimedia/Wolkenkratzer/CC BY-SA 3.0 (Bild ist beschnitten)

Quelle: zuerst.de vom 07.08.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Die mobile Version verlassen