Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Statistisches Bundesamt: Jugendämter nahmen 61.000 Kinder in Obhut

Gewalt oder Vernachlässigung sind Gründe für die Jugendämter, Kinder oder Jugendliche von ihren Familien wegzuholen. (picture-alliance/ dpa)

 

Die #Jugendämter in #Deutschland haben im vergangenen Jahr mehr als 61.000 #Kinder und #Jugendliche aus ihren #Familien genommen.

Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, war ein Drittel der Betroffenen unter 14 Jahre alt. Die Jugendämter sind verpflichtet, die Minderjährigen bei drohenden Gefahren, Gewalt oder Vernachlässigung aus ihren Familien zu holen und in einem Heim oder bei Pflegeeltern unterzubringen. Den Angaben zufolge konnten die Maßnahmen in jedem zweiten Fall nach spätestens zwei Wochen wieder beendet werden.

Das Bundesamt betonte, die aktuellen Zahlen seien nur eingeschränkt mit denen aus früheren Jahren vergleichbar. Grund sei eine Gesetzesänderung, nach der auch die unbegleitet eingereisten minderjährigen Flüchtlinge mitgezählt würden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.08.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen