Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Der Fall „Diciotti: „Justiz ermittelt gegen Italiens Innenminister

Matteo Salvini bei einer Veranstaltung der Lega-Partei in Pinzolo. (ANSA)

Die italienische #Justiz ermittelt gegen Innenminister #Salvini.

Dabei geht es nach dessen Angaben um den Verdacht der #Freiheitsberaubung und des Amtsmissbrauchs. Hintergrund ist die Auseinandersetzung um die #Flüchtlinge auf der „#Diciotti“, einem Schiff der italienischen Küstenwache, das in #Catania festgemacht hat. Die Menschen durften tagelang nicht von Bord gehen, weil Salvini zunächst Zusagen von anderen EU-Staaten verlangte, die Menschen aufzunehmen.

Der Innenminister, der auch Vorsitzender der rechtsextremen Partei #Lega ist, nannte die Ermittlungen gegen ihn eine Schande. Er betonte, er habe schließlich die Rechte #Italiens verteidigt und die Landesgrenzen schützen wollen.

Die Flüchtlinge durften die „Diciotti“ inzwischen verlassen. Albanien, Irland und die katholische Kirche in #Italien haben laut Salvini zugesagt, die Menschen aufzunehmen. Sie stammen überwiegend aus Eritrea und hatten seit eineinhalb Wochen auf dem Schiff ausgeharrt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.08.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen