Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Syrien und Iran schließen Verteidigungsbündnis

© Sputnik / Witalij Ankow

 

Damaskus und Teheran wollen künftig ihre militärtechnische Zusammenarbeit intensiver gestalten. Dies berichtet die iranische Agentur Tasnim.

Die entsprechenden Abkommen wurden nach dem Treffen des iranischen Verteidigungsministers Amir Hatami mit dem Präsidenten Syriens #Baschar al-Assad und dem Verteidigungschef dieses Landes, Ali Abdallah Ajub, unterzeichnet.

„#Syrien erholt sich allmählich von der Krise und beginnt mit dem Wiederaufbau“, erklärte Hatami. Er fügte hinzu, dass das Abkommen mit Damaskus eine Grundlage für die weitere Zusammenarbeit bieten werde.

Ajub wiederum hat sich bei Teheran für dessen Beitrag im Kampf gegen den #Terrorismus auf dem syrischen Territorium bedankt. Die beiden Länder würden nicht zulassen, dass ihren freundschaftlichen Beziehungen jemand schaden würde, so Syriens Verteidigungschef.

Im Juli hatte der Oberste Religionsführer des Irans, Ayatollah Ali Khamenei, erklärt, dass sich  der Iran aus Syrien und dem Irak nur auf Wunsch der jeweiligen Regierung zurückziehen werde.Zuvor hatte der russische Außenminister Sergej Lawrow den Abzug des Irans aus Syrien als unrealistisch bezeichnet, so wie es die #USA verlangen. Er merkte an, dass es unmöglich sei, die Probleme im Nahost ohne die Beteiligung von Schlüsselländern der Region zu lösen.

Der Iran sowie auch #Russland und Türkei sind Garanten bei der friedlichen Beilegung des syrischen Konflikts. Für Washington gilt als unzulässig, dass Damaskus oder der Iran die Kontrolle über die Gebiete erlangen, die von den *IS-Kämpfern befreit wurden.

* Islamischer Staat (auch IS) – eine in Russland verbotene Terrororganisation

Quelle: Sputnik vom 27.08.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen