Pharma-Skandal: Brandenburgs Gesundheitsministerin Diana Golze tritt zurück

28. August 2018 Aktualisiert: 28. August 2018 10:21

Nach dem Medikamentenskandal in Brandenburg tritt die Landesgesundheitsministerin Diana Golze von der Linken-Partei zurück.

Nach dem Medikamentenskandal in Brandenburg tritt Landesgesundheitsministerin #Diana Golze (#Linke) zurück. Dies teilte sie am Dienstag in Potsdam mit.

Zuvor war der Bericht einer Expertenkommission zu dem #Skandal an die Landtagsabgeordneten verteilt worden.

Dem Brandenburger Unternehmen #Lunapharm wird vorgeworfen, in #Griechenland gestohlene und  unsachgemäß gelagerte Krebsmedikamente an Apotheken in mehreren Bundesländern geliefert zu haben. Die zuständige Aufsicht schritt zunächst nicht ein. Trotz erster Hinweise im Jahr 2016 wurde der Firma erst nach einem Fernsehbeitrag die komplette Betriebserlaubnis entzogen.

Golze hatte erklärt, über den Verdacht nicht informiert worden zu sein. In die Kritik geriet sie auch, weil zwei Mitarbeiter des zuständigen Landesamtes bei der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Bestechlichkeit angezeigt wurden.

Die Justiz konnte dafür aber keine Hinweise finden und lehnte die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens ab. Die Opposition hatte ihr daraufhin vorgeworfen, mit einer Verteidigungsstrategie und Bauernopfern gescheitert zu sein.

Mehrfach war die Entlassung Golzes in den vergangenen Wochen gefordert worden. Ministerpräsident #Dietmar Woidke (#SPD) hatte erklärt, vor einer Entscheidung erst den Expertenbericht abwarten zu wollen.

Vergangene Woche hatte bereits Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) seinen Rückzug aus privaten Gründen angekündigt. Damit muss Woidke nun ein Jahr vor Landtagswahl gleich zwei neue Minister finden. (dpa)

Quelle: Epoch Times vom 28.08.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Wo man hinschaut nur noch Verbrecher und Gesindel.