Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Syrische Armee meldet Angriff aus der Türkei

© AP Photo/ Alexander Kots

Die syrische Regierungsarmee ist nach eigenen Angaben aus dem Nachbarland Türkei massiv mit Granaten beschossen worden.

Syrische Truppen seien in der Nacht zum Samstag unter intensiven Granatenbeschuss geraten, teilte Armeesprecher General Ali Majhub mit. Die Granaten seien vom Berg Keldag (Dschabal al-Aqra) aus abgefeuert worden, der auf dem türkischen Territorium liegt. Das syrische Militärkommando hat den Vorfall als gefährlich bezeichnet.Die syrische Armee kämpft im eigenen Land seit Jahren gegen bewaffnete Rebellen sowie diverse Terrorgruppen wie die Al-Nusra-Front oder Daesh („Islamischer Staat“, IS). Die benachbarte Türkei ist mit Vorwürfen konfrontiert, sich mit Billigöl aus den von Daesh-Dschihadisten eroberten syrischen Lagerstätten beliefern zu lassen.

In dieser Woche hat die türkische Luftwaffe einen russischen Jagdbomber abgeschossen, der Angriffe gegen Daesh im syrischen Grenzgebiet Latakia geflogen hat.

Der Abschuss, bei dem einer der Piloten getötet wurde, hat die Beziehungen zwischen Moskau und Ankara schwer belastet. Russlands Präsident Wladimir Putin verhängte wirtschaftliche Sanktionen gegen die Türkei.

Quelle: Sputnik vom 29.11.2015

Die mobile Version verlassen