Rettungsschiff „Aquarius“ – Panama will Flagge entziehen

Das Archivbild vom 1.8.18 zeigt das Schiff "Aquarius", das vom Hafen in Marseille in See sticht.  (dpa-Bildfunk / AP / Claude Paris)
Das Archivbild vom 1.8.18 zeigt das Schiff „Aquarius“, das vom Hafen in Marseille in See sticht. (dpa-Bildfunk / AP / Claude Paris)

Panama will dem Rettungsschiff „Aquarius“ die Flagge entziehen.

Die Schifffahrtsbehörde teilte mit, das Aufhebungsverfahren für die Registrierung eingeleitet zu haben. Als Grund nannte die Behörde, die Besatzung des Rettungsschiffs habe internationale juristische Verfahren missachtet. Es gehe um die Aufnahme von Migranten an den Mittelmeerküsten.

Die Beschwerde geht laut Panama vor allem von den italienischen Behörden aus. Italien hatte beklagt, der Kapitän des Schiffes habe es abgelehnt, die aufgenommenen Migranten und Flüchtlinge in ihre Herkunftsländer zurückzubringen. Im August hatte die britische Kronkolonie Gibraltar der Aquarius die Flagge entzogen. Das Schiff wird seit 2016 von SOS Méditerranée gemeinsam mit Ärzte ohne Grenzen betrieben und war bei den jüngsten Missionen auf massive Probleme gestoßen, einen Hafen zu finden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.09.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments