Hamburg: Ehemalige Kirche wird nach jahrelangem Leerstand zur Moschee

 

Hamburg: Ehemalige Kirche wird nach jahrelangem Leerstand zur Moschee

In #Hamburg ist am Mittwoch feierlich eine neue #Moschee eröffnet worden, in einem Gebäude, das früher einmal eine protestantische #Kirche war. Die ehemalige Kapernaum-Kirche war 2002 entwidmet worden und stand jahrelang leer. Ein privater Investor übernahm sie und bot sie vor sechs Jahren im Internet zum Kauf an.

Das Islamische Zentrum Al-Nour kaufte sie und baute sie fünf Jahre lang aufwändig um. Die Mittel für den Wiederaufbau wurden durch öffentliche Spenden sowie durch finanzielle Unterstützung aus Kuwait generiert.

An der Zeremonie nahmen unter anderem der kuwaitische Vizebotschafter Hamad Al-Hazeem, der Vorsitzende des Zentralrats der #Muslime in Deutschland Aiman Mazyek, der Sprecher der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland Pastor Klaus Schäfer sowie iranische und US-amerikanische Vertreter teil.

Die befragten Nachbarn reagierten auf die Eröffnung mit gemischten Gefühlen: Einige sagten, sie hätten Angst, andere bezeichneten die Moschee als eine neue Chance für den Dialog.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Diese KIRCHENHUREN haben vollkommen den Verstand verloren !
Sie kämpfen mit allen Mitteln um ihr nutzloses DASEIN !
Dieses faule Pack läßt sich von der verblödeten Masse ernähren.
Sie verbreiten Terror um jeden Preis ! Einfach nur noch ekelhaft.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Auch in Hamburg nur gehirnamputierte. Wer verkauft solchen Vereinen eine Kirche?
Eine Schande ist das.