Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Focus-Leser: Die AfD wird Deutschland verändern

Gute Aussichten: Alexander Gauland umarmt seine Co-Fraktionschefin Alice Weidel. Foto: Shutterstock

Berlin – Laut einer Umfrage des Magazins Focus sind mehr als 75 Prozent der Befragten der Meinung, dass die AfD Deutschland verändern wird. Wie das Nachrichtenmagazins weiterhin feststellt, hat die AfD, obwohl sie nur in der Opposition ist, „mittlerweile heimlich einen Teil der Macht und des öffentlichen Diskurses übernommen. AfD-Politiker bestimmen immer öfter Takt und den Themen der Republik.“ Damit ist jener seinerzeit belächelte Satz von Parteichef #Gauland „Wir werden sie jagen“, Realität geworden.  

Seine Parteikollegin Alice #Weidel umschriebt es im FOCUS Interview etwas eleganter:

„Wir zwingen die Regierung immer wieder, Farbe zu bekennen und auch auf unliebsame Fragen zu antworten“. Da kommt auch die sonst nicht gerade AfD freudige Presse zu dem Schluss: Die Partei regiert mit! Und so muss das Magazin einräumen:

„Wie die AfD mit ihren Themen die Diskussion in #Politik und #Gesellschaft mitbestimmt und treibt, erkennt man an der Unsicherheit der großen Koalition und den Wahlkämpfen in Bayern und Hessen. Dort ist die AfD in Umfragen zweistellig und gefährdet Mehrheiten, an die sich CSU und CDU gewöhnt hatten.“

In Zeiten von Steinschleuderattacken, Angriffen mit Wasserschläuchen, Farbbeuteln und Brandsätzen sind solche Sätze Balsam für die Parteiseele. Und erst recht die Nachricht, dass sich die einzige echte Opposition bewährt hat und möglicherweise mehr bewegt hat, als andere Oppositionen vor ihr. So hört sich eigentlich nur heimliche Bewunderung an:

 

      Spreadshirt Shop idee09

„Wie die AfD die etablierten Parteien vor sich herschubst, illustriert der Masterplan Migration. Während Union und SPD über Details stritten, gab die AfD das Tempo vor. Im Vertrauen bestätigen CSU-Abgeordnete, dass der Masterplan des Innenministers vor allem eine Abwehrmaßnahme gegen die Bedrohung der CDU von rechts war.“

Auch beim Thema Kindergeldzahlungen ins Ausland habe die AfD gepunktet, denn das Thema geriet erst durch eine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion auf die Tagesordnung, stellt das Nachrichtenmagazin fest. Dies alles könnte bei den kommenden Wahlen von Nutzen sein. Wer genau hinsieht stellt fest, dass die Partei in manchen Ländern schwächelt oder sich interne Machtkämpfe liefert aber durch den bundesweiten positiven Trend insgesamt profitiert. Das hat wohl inzwischen auch ein kleiner Teil der Presse erkannt. Geht doch! (KL)

Quelle: journalistenwatch.com vom 07.10.2018

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen