Wende-Erfolg der „DDR am Horn von Afrika“

 

Bildergebnis für ddr

Addis Abeba (ADN). Äthiopien – als DDR am Horn von Afrika bekannt – hat einen erfolgreichen Wendekurs eingeschlagen. Über Details wurde am Wochenende im Deutschlandfunk berichtet. Der Aufbruch zu Afrikas Vorzeigeland Afrikas trage den Namen Abiy Ahmed. Der 42jährige wurde im April von der Einheitspartei zum Premierminister ernannt. Er hat seitdem nicht nur Tausende politische Flüchtlinge freigelassen und verbotene Parteien zugelassen, sondern auch Frieden mit dem Erzfeind Eritrea geschlossen. Sein Kabinett ist zur Hälfte mit Frauen besetzt, korrupte Staatsangestellte wurden verhaftet. Im Jahr 2020 sollen freie Wahlen stattfinden.

Die Jugend Äthiopiens glaubt an Abiy Ahmed. Früher war die DDR das Vorbild, jetzt ist es die Bundesrepublik Deutschland. Auch die Medienpolitik hat sich grundlegend gewandelt. Der Journalist Muluneh Tolesa bestätigt: „Ich beobachte, dass selbst die staatlichen Medien alles kritisieren, selbst den Premierminister. Da gibt es keine Zurückhaltung mehr. Die Berichterstattung ist vergleichsweise frei“. ++ (af/mgn/26.11.18 – 309)

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 26.11.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]