Fachkräftemangel in Kitas – Mehr Männer als Erzieher benötigt

Ein Erzieher malt am 07.07.2016 mit zwei Kindern in der Kindertagesstätte «Coworking Toddler» in Berlin ein Bild. Es begann mit einer Kampagne im Internet, jetzt startet das Projekt «Coworking Toddler» durch. Das Konzept will Eltern dabei helfen, Job und Familie besser zu vereinbaren. (picture alliance / dpa / Sophia Kembowski)
Ein Erzieher in einer Kita (Archivbild) (picture alliance / dpa / Sophia Kembowski)

In den Kindertagesstätten in Deutschland werden bis 2030 fast 200.000 Erzieherinnen und Erzieher fehlen.

Das geht aus einer Studie im Auftrag des Bundesfamilienministeriums hervor, aus der die Zeitungen der Funke-Mediengruppe zitieren. Die Studie analysiert verschiedene Möglichkeiten, wie sich die Fachkräftelücke schließen lässt. 50.000 zusätzliche Schulabgänger könne man für eine Erzieherausbildung gewinnen, falls es – anders als bisher – auch in den ersten Ausbildungsjahren eine Vergütung gäbe. Potenzial sehen die Forscher zudem bei der Rekrutierung von Männern. Aktuell liege deren Anteil beim Kita-Personal bundesweit bei knapp sechs Prozent.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.12.2018

Anmerkung der Redaktion staseve: Was man hier verschweigt ist, dass durch die fortschreitende Islamisierung in Deutschland diese Erzieher gebraucht werden. Die Parallelgesellschaften wollen häufig nicht, dass ihre Kinder in Kintergärten Platz finden wo es keine Männlichen Erzieher gibt.


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Dann soll sich das islamistische Gesindel selber um Lehrer kümmern und die aber auch selber bezahlen und nicht uns auf der Tasche liegen.

Birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Wieso ? Die haben doch die Koranschule ! Dort wird der nötige Haß gelehrt.