Neueste Umfrage: In Sachsen könnten AfD und CDU die Regierung bilden!

Foto: Collage/Shutterstock
Foto: Collage/Shutterstock
 

Dresden – Es gibt – leider nur rein rechnerisch, aber nicht politisch eine Mehrheit für #AfD und #CDU. Laut einer #INSA-Umfrage in #Sachsen haben CDU und Grüne zugelegt. Im aktuellen „Sachsen-Trend“, den das Meinungsforschungsinstitut INSA für die „Bild-Zeitung“ (Freitagsausgabe) erhebt, kommt die CDU auf 29 Prozent und gewinnt im Vergleich zur letzten INSA-Befragung Ende August einen Punkt hinzu. Die Grünen kommen auf 9 Prozent und gewinnen zwei Prozentpunkte hinzu.

Das einzige Zweierbündnis, das auf eine ausreichende Mehrheit kommt, ist eine CDU-AfD-Koalition, die zusammen 54 Prozent erreicht. „Die CDU bleibt die stärkste Kraft und baut den Abstand zur AfD zwar etwas aus, aber obwohl ohne und gegen die CDU nicht regiert werden kann, wäre aktuell eine Regierungsbildung ohne AfD oder #Linke schwierig“, sagte INSA-Chef Hermann Binkert. Für die INSA-Wahlumfrage in Sachsen wurden im Auftrag von „Bild“ in der Zeit vom 10. bis zum 17. Dezember 2018 insgesamt 1.000 Bürger in Sachsen befragt.

 

Die #SPD (10 Prozent) und die #FDP (6 Prozent) verlieren jeweils einen Prozentpunkt. Die Linke (18 Prozent) und die AfD (25 Prozent) halten ihre Werte aus der vergangenen Befragung. Sonstige Parteien kommen zusammen auf 3 Prozent (- 1 Prozent).

CDU, SPD, Grüne und FDP kommen mit zusammen 54 Prozent auf eine deutliche Mehrheit der Wählerstimmen, aber so eine Regierung würde sich naturgemäß von vornherein blockieren . Knapp an einer parlamentarischen Mehrheit scheitert eine Kenia-Koalition aus CDU, SPD und Grünen, die auf 48 Prozent kommt. Auch für eine Deutschlandkoalition aus CDU, SPD und FDP reicht es mit zusammen 45 Prozent aktuell nicht.

Und auch CDU und Linke kommen aktuell zusammen nur auf 47 Prozent und verfehlen ebenfalls eine parlamentarische Mehrheit.

Quelle: journalistenwatch.com vom 21.12.2018


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

CDU in Sachsen zugelegt? Wers glaubt wird selig.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Seit wann geht der Berg-AfD-zu Propheten? Mit der CDU gibt es kein zusammen!!!

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Propagandaverarschung, mehr nicht !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Den Freimaurern brennt das Loch-Ring off Feuer(:-))