Nachhaltigkeit: Umwelthilfe fordert Quoten für Wiederverwendung

Angeschwemmter Plastikmüll an der Adriaküste. (imago stock&people)
Die Umwelthilfe fordert mehr Engagement, um Abfallberge zu vermeiden. (imago stock&people)

Die #Deutsche Umwelthilfe hält das EU-weite Verbot von Besteck, Tellern und Trinkhalmen aus #Einweg-Plastik für einen richtigen ersten Schritt.

Der Leiter für Kreislaufwirtschaft, Fischer, sagte im Deutschlandfunk, es fehlten aber noch entscheidende Maßnahmen, um die Abfallberge zu verkleinern. Er forderte klare Abfallvermeidungsziele, verbindliche Wiederverwendungsquoten und eine deutliche Verteuerung von Kunststoff. Fischer lobte das Beispiel der Stadt Tübingen, die eine Sonderabgabe auf Einwegverpackungen einführen will. Das sei absolut richtig, denn es gebe ja zum Beispiel bei Kaffee zum Mitnehmen durchaus umweltfreundliche Mehrwegsysteme. Keine Alternative seien dagegen Einwegprodukte aus Bioplastik, die in der Herstellung letztlich genauso ressourcenintensiv seien.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.12.2018


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Zu allererst mal die vielen Plastiktüten aus dem Verkehr ziehen. Es gibt Einkaufstaschen/Körbe. Man muss nicht immer Plastiktaschen verwenden. Es geht auch ohne. Dann die blöden doppelten Verpackungen. Oder warum muss jede doofe Gurke einzeln eingeschweisst sein?

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Bin deiner Meinung! Der ganze Verpackungsblödsinn muß beendet werden !
Stofftaschen und Papierverpackungen erfüllen den gleichen Zweck ohne Schaden an zu richten !

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Aber was ist wenn nur wir dummen Deutschen das machen und andere Länder fleissig weiterhin Plastikmüll produzieren ?

Wir waren mal schon vor 20 Jahren in Marocco mit einer Reisegruppe. Auf der Fahrt über den Atlas lagen überall schwarze Plastiktüten in der Landschaft. Ob das heute noch so ist weiss ich nicht.