Frankreich: Fußball-Funktionär wegen Kriegsverbrechen nach Den Haag überstellt

 

Porträt von Ngaissona. (AFP / Fadel Senna)
Fußball-Funktionär Patrice-Edouard Ngaissona soll führendes Mitglied der christlichen Antibalaka-Koalition sein. Ihm werden unter anderem Mord, Folter und der Einsatz von Kindersoldaten zur Last gelegt. (AFP / Fadel Senna)

Frankreich hat den Fußball-Funktionär der Zentralafrikanischen Republik, Patrice-Edouard Ngaissona, an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag überstellt.

Ngaissona, der Präsident des nationalen Fußballverbandes und Mitglied der Exekutive der Afrikanischen Fußball-Konföderation CAF ist, war am 12. Dezember in Paris festgenommen worden. Er soll in der Zentralafrikanischen Republik ein führendes Mitglied der christlichen Anti-Balaka-Koalition sein, die gegen muslimische Gruppen kämpft. Ihm werden unter anderem Mord, Verfolgung, Deportation, Folter und Verstümmelung sowie Angriffe auf Hilfstransporte und der Einsatz von Kindersoldaten zur Last gelegt.

Seine Wahl in die CAF-Exekutive im Februar war umstritten. Anfang Dezember hatte der Internationale Strafgerichtshof gegen ihn einen Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen ausgestellt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.12.2018


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments