Es wird bald dunkel und kalt in Deutschland – aber Anton Hofreiter geht das noch nicht schnell genug

Foto: Collage

Die Energiewende und jetzt der geplante Kohleausstieg wird den Verbrauchern das Genick brechen. Licht und Wärme sind bereits jetzt schon Luxusgüter und werden bald unerschwinglich werden – sehr zur Freude der Grünen. Doch die Wirtschaft hat in der Politik wenigstens eine Lobby und kann Forderungen stellen:

Angesichts des geplanten Kohleausstiegs warnt die Wirtschaft vor steigenden Stromkosten und fordert umfassende Hilfen der Bundesregierung. „Der Strompreis wird steigen“, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). „Es besteht die Gefahr, dass Deutschland im internationalen Vergleich bei den Stromkosten abgehängt wird.“

Die Lasten würden alle Stromkunden tragen, insbesondere der Mittelstand und die stromintensiven Industriebetriebe. Schon jetzt zahlten deutsche Unternehmen zum Teil doppelt so viel für Strom wie Konkurrenten in Frankreich. Schweitzer verlangte vor diesem Hintergrund, der Staat müsse mögliche Preiserhöhungen ausgleichen: „Die im Vorschlag der Kommission vorgesehenen Kompensationen müssen deshalb so ausgestaltet sein, dass sie zusätzliche ausstiegsbedingte Strompreiserhöhungen vollständig auffangen“, sagte der DIHK-Präsident.

„Die Bundesregierung muss hier konsequent handeln.“ Die Kohlekommission schlägt in ihrem Bericht vor, privaten und gewerblichen Stromverbrauchern mindestens zwei Milliarden Euro Zuschuss zu zahlen, um den erwarteten Anstieg des Strompreises auszugleichen. Der Vorsitzende der Unions-Mittelstandsvereinigung, Carsten Linnemann (CDU), forderte dagegen eine Abschaffung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), mit dem die Produktion von Ökostrom unter anderem vom Staat finanziell unterstützt wird.

„Selbst ohne frühzeitigen Kohleausstieg würden die Strompreise weiter steigen“, sagte er den Funke-Zeitungen. „Wir brauchen daher einen schnellen Ausstieg aus dem EEG. Diese Subventionen gehören abgeschafft.“ Nach Linnemanns Auffassung ist der europaweit organisierte Handel mit Treibhausgas-Emissionen besser geeignet, erneuerbare Energien zu fördern: „Er ist marktwirtschaftlich organisiert, wirkt über die nationalen Grenzen hinaus und liefert klare Preissignale für eine CO2-arme Energieversorgung“, sagte Linnemann.

Da wir wissen, dass der „Staat“ nie etwas bezahlt, sondern immer der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird, wären auch diese Zuschüsse eine Farce, zumal die Wirtschaft die steigenden Stromkosten auf die Preise anrechnen wird.

Was für ein übles Spiel.

Und hier haben wir noch jemanden, der glücklich darüber ist, dass die Bürger bald im Dunkeln stehen und frieren, weil sie sich die Energie nicht mehr leisten können:

Anton Hofreiter, Fraktionschef der Grünen, hat den „Einstieg in den Ausstieg“ bei der Kohle gelobt und fordert weitere Schritte. „Jetzt gibt es einen groben Fahrplan. Zumindest bis zum Jahr 2022 ist alles klar geregelt. Für die Zeit danach ist noch vieles vage und offen. Es ist gut, dass immer wieder überprüft werden soll, ob wir auf dem richtigen Pfad sind. Diese Punkte müssen wir nutzen, um den Druck aufrecht zu erhalten. Denn 2038 für den Komplett-Ausstieg ist eindeutig zu spät“, sagte Hofreiter der „Passauer Neuen Presse“ (Montagsausgabe). Auch in den Bereichen Verkehr, Landwirtschaft und Bauwirtschaft müsse noch viel beim Klimaschutz getan werden. Die Erneuerbaren Energien müssten weiter ausgebaut und die vom Netz gehenden Kohlekraftwerke ersetzt werden, so der Grünen-Politiker.

In Sachen Tempolimit 130 auf Autobahnen hat Hofreiter eine klare Meinung – und stellt sich damit gegen Verkehrsminister Andreas Scheuer, der gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist: „Der Tempolimit-Vorstoß kommt aus der Expertenkommission, die Minister Scheuer selbst eingesetzt hat, um Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Verkehr zu erarbeiten. Ein Tempolimit kann einen Beitrag zur Einsparung von CO2-Emissionnen leisten, aber in aller erster Linie werden mit Tempolimit die Autobahnen sicherer, die Staus weniger, das Fahren entspannter“, so Hofreiter. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 28.01.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Wenn sich zur Dummheit Macht gesellt, scheut man kein Mittel der Zerstörung.
Es gibt so viele Studien wo und bei welcher Geschwindigkeit sich Unfälle ereignen. Die Autobahnen sind es nicht. Die sind schon zu 80% in der Geschwindigkeit eingeschränkt. In dieser von Deppen regierten“ BRiD kann jeder Süchtige, Macht seiner Dummheit, die Nation mit Vollgas aus dem Sessel heraus an die Wand fahren! Ein Verein hat die Macht Abmahnungen in Millionen Höhe auszustellen und bekommt diese auch noch durch. Da haut es Dir den Mützenring raus! Die sind kein staatliches Organ, und schieben die Regierung mit Ihren dreihundert Mitgliedern, das kannst Du Dir nicht mehr zu recht saufen! In Dresden gehen tausende montags demonstrieren und es kümmert DIE in Berlin kein Wort. Übernehmen aber still und heimlich die Forderungen von PEGIDA, verkauft wird es als eigene Schöpfung. LKW und Busse sind auf der Autobahn die die am meisten Unfälle „bauen.“ Die PKW sind es in den Städten bei unter 50 Km/h! So die Statistik. Steckt auf der Weltkarte eine Stecknadel auf Deutschland und dann such weitere Staaten die solchen Wahnsinn Planen und behaupten, wie den Feinstaub! Dieser drei Millimeter Punkt auf der Weltkarte beeinflusst auf der Erde das Wetter.
Jetzt gehen DIE auf die Braunkohle los. Kein Wort von anderen Staaten die brutalst Tagebaue in Steinkohle und Braunkohle betreiben. Hier wird keine Steinkohle mehr gefördert, dafür holen wir Sie per Schiff rein. Kein Kilo weniger als würden wir Sie hier aus der Erde holen! Wir haben die Patente wie man aus Braunkohle Benzin umweltfreundlich herstellt. Die aufgestellten Anlagen wurden alle verboten. Das Produkt war zu billig in der Herstellung!
Was ist aus der Nation der Erfinder geworden-ein Schrotthaufen von Berufsabbrechern gesteuerter, verrosteter, Schwarmintelligenz.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Stellt doch Fr.Hofreiter eine Woche mal den Strom und die Heizung ab. Aber bitte jetzt wenn es Minusgrade hat.