V.Ö. Travel: Firma von Vural Öger ist zahlungsunfähig

 

screenshot-1859

Unternehmer Vural Öger (2009): V.Ö. Travel ist insolventImago

Unternehmer Vural Öger (2009): V.Ö. Travel ist insolvent

Eigentlich wollte Vural Öger beweisen, dass er es noch kann – nun ist sein Reiseunternehmen pleite. Die Ursache sieht der Hamburger in den Krisen rund um die Türkei.

Energieberatung in Heidelberg ist eine der Dienstleistungen der Boris Birr Ingenieurges. mbH

Dienstleistungen und Service rund um die Bürokratie und das Recht

 

Der Reiseunternehmer Vural Öger stellt den Betrieb seiner Firma V.Ö. Travel wegen Zahlungsunfähigkeit ein. Das Unternehmen hatte er 2014 als Nachfolgefirma von Öger Tours gegründet, das er vier Jahre zuvor verkauft hatte. Öger habe die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt, sagte eine Sprecherin des Unternehmens. V.Ö. Travel ist auf Türkei-Reisen spezialisiert und hat in Hamburg 18 Mitarbeiter. „Wir mussten zuletzt jede Reise subventionieren“, sagte Öger dem „Hamburger Abendblatt“.

Auch auf der Website des Unternehmens heißt es, dass der Betrieb eingestellt wird. Ein Versicherer werde geleistete Zahlungen der Reisenden entsprechend den gesetzlichen Verpflichtungen erstatten.

Öger hatte das Reiseunternehmen erst im vergangenen Jahr gegründet: Es habe ihn „wieder gejuckt“, sagte er dem Blatt. „Ich wollte beweisen, dass ich es noch kann.“ Zur Gruppe gehören eine Veranstaltungsagentur und Hotelkette in der Türkei sowie ein Flugveranstalter.

poster und Kunstdrucke kaufen

Die Firma soll dem Bericht zufolge im zurückliegenden Jahr drei Millionen Euro Verlust gemacht haben. „Die politischen Krisen betreffen die gesamte türkische Tourismuswirtschaft. Die Zahl der Buchungen ist dramatisch eingebrochen.“ Überangebote hätten einen Preisverfall ausgelöst, sein Geschäftsmodell habe keine Zukunft, sagte Öger.

2010 hatte der Reiseveranstalter Thomas Cook für rund 30 Millionen Euro das frühere Unternehmen des türkischstämmigen Geschäftsmanns, Öger Tours, übernommen. Öger, der 1961 nach Deutschland kam, hatte sein Lebenswerk von 1969 an aufgebaut. Er bot zunächst Charterflüge für türkische Gastarbeiter in die Heimat an und entwickelte daraus eine ganze Unternehmensgruppe.

Bekannt wurde Vural Öger auch durch seine Mitwirkung in der Vox-Sendung „Die Höhle des Löwen“. Als Investor gab er überzeugenden Jungunternehmern Risikokapital für ihre Geschäftsidee. 2016 ist die dritte Staffel der Sendung geplant. Laut „Abendblatt“ will Öger jedoch nicht mehr mitwirken.

sfm/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 30.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]