Britischer Rundfunksender: Hacker legen BBC-Webseite lahm

screenshot-1858

Die Webseite der britischen BBC war über Stunden nicht erreichbar. Offenbar hatten Hacker das Nachrichtenportal der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt angegriffen.

Hundert Millionen Nutzer hat die Webseite der britischen Rundfunkanstalt BBC samt Nachrichten-App monatlich. Doch wer sich am Donnerstagmorgen durch das Portal klicken wollte, bekam über Stunden meist nur eine Fehlermeldung zu sehen. Später wurde klar: Offenbar haben Hacker die Seite vorübergehend lahmgelegt.

Die BBC sprach von einer „großen Web-Attacke“. Das Portal sei wegen eines sogenannten Denial-of-Service-Angriffs ausgefallen,schrieb die Redaktion auf der Seite. Dabei bringen Hacker eine Website durch massenhafte Anfragen zum Zusammenbruch. Die Internetseite bbc.com und verwandte Seiten waren erst nach mehreren Stunden wieder zugänglich.

Mit dem Vorfall steht das BBC-Portal nicht allein da. Nach Angaben der Polizei machen rund ein Drittel der britischen Unternehmen Erfahrungen mit Denial-of-Service-Angriffen.

kev/AFP/AP

Quelle: Spiegel-online vom 31.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]