Armutsgefährdung von Rentnern höher als gedacht

Foto: Senioren (über dts Nachrichtenagentur)
 

Berlin – Für dieses Klientel hat sich Angela Merkel noch nie sonderlich interessiert: Die Armutsgefährdungsquote von Personen aus Rentnerhaushalten ist höher, als die Statistik bisher vermuten ließ. Das geht aus einer neuen Auswertung des Mikrozensus hervor, die der rentenpolitische Sprecher der Linken-Bundestagsfraktion, Matthias Birkwald, gemeinsam mit dem Statistikprofessor Gerd Bosbach von der Hochschule Koblenz in Auftrag gegeben hat und über die die „Süddeutsche Zeitung“ (Donnerstagsausgabe) berichtet. Als armutsgefährdet gilt, wer weniger als 60 Prozent des Medianeinkommens verdient.

In der Gruppe „Rentner und Pensionäre“ seien das 2017 16 Prozent gewesen. Reine Rentnerhaushalte seien aber bislang nicht ausgewiesen worden, berichtet die Zeitung weiter. Pensionäre haben jedoch im Schnitt höhere Alterseinkünfte als Rentner und drücken so die Quote.

 

Birkwald forderte deshalb eine gesonderte Auswertung für jeweils nur Rentner und Pensionäre an. Er bekam sie vom Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen, einem IT-Dienstleister des Statistisches Landesamtes. Das Ergebnis: 2017 seien 19,5 Prozent aller Personen aus Rentnerhaushalten armutsgefährdet gewesen, aber nur 0,9 Prozent aus Pensionärshaushalten, heißt es in der Auswertung.

„Wer in Zukunft ernsthaft Altersarmut verhindern oder bekämpfen will, kommt an den neuen Zahlen nicht mehr vorbei“, sagte Birkwald der „Süddeutschen Zeitung“. Auf die Unterschiede zwischen Beamtenpensionen und gesetzlichen Renten wiederum gebe es nur eine richtige Antwort: „Die Einführung einer echten Erwerbstätigenversicherung nach österreichischem Vorbild, in die Beamtinnen und Beamte, Selbständige, Freiberuflerinnen und Freiberufler und natürlich auch Politikerinnen und Politiker einzahlen“, so der Linken-Politiker weiter.

Es wäre genügend Geld vorhanden, um dieses Problem zu beheben, aber das wird ja für die anderen verwendet. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 21.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Birgit
5 Jahre zuvor

„Die Einführung einer echten Erwerbstätigenversicherung nach österreichischem Vorbild, in die Beamtinnen und Beamte, Selbständige, Freiberuflerinnen und Freiberufler und natürlich auch Politikerinnen und Politiker einzahlen“, so der Linken-Politiker weiter.

Da glaubt IHR doch selbst nicht dran !
Behauptete Beamte und Politiker in die Rente einzahlen ? Diese Parasiten werden dies niemals tun !

shirin sahin
shirin sahin
5 Jahre zuvor

Dises Thema liegt seit Jahren auf dem Tisch und wie man sieht interessiert es nach wie vor keine Sau, sonst wäre schon längst mal eine Lösung geschaffen, hauptsache die die Diäten stimmen und das binnen kurzer Zeit und das immer und immer wieder…. gibt es da mal einen Aufreger? Nee…. also schön weiter alles in Kauf nehmen